Echtzeit-Visibility: Project44 und Trans.eu kooperieren

Eine Integration der Visibility-Daten von Project44 auf der Transportplattform soll die Nachverfolgung auch für auf den Spotmarkt gekaufte Ladekapazitäten erlauben.

Besiegeln die Zusammenarbeit mit einem symbolischen Handschlag auf der transport logsitic: Jett McCandless, Gründer und CEO von Project44 (links) und Bogdan Kosturek, Vice-President of Technology and Product Development bei Trans.eu. (Bild: Trans.eu)
Besiegeln die Zusammenarbeit mit einem symbolischen Handschlag auf der transport logsitic: Jett McCandless, Gründer und CEO von Project44 (links) und Bogdan Kosturek, Vice-President of Technology and Product Development bei Trans.eu. (Bild: Trans.eu)
Therese Meitinger

Trans.eu und Project44 haben im Rahmen der Messe transport logistic 2023 am 10. Mai in München einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Er bezieht sich laut den beiden Unternehmen darauf, dass der amerikanische Logistik-IT-Abieter den Kunden der Transportplattform Trans.eu künftig Visibility-Features zur Verfügung stellt, mit denen Ladungen in Echtzeit überwacht werden können.

Mit der Vereinbarung und der gegenseitigen Integration sollen die europäischen Kunden von Trans.eu in der Lage sein, ihre Lieferungen und Frachten in Echtzeit direkt auf der Trans.eu-Plattform zu verfolgen. Sowohl Produktionsunternehmen (Verlader) als auch Spediteure und Frachtführer können Unternehmensangeben die Überwachung direkt auf der Plattform von Trans.eu verfolgen. Die Anmeldung in einem separaten Tool sei dafür nicht notwendig, heißt es in einer Pressemitteilung.

„Die gemeinsam mit Project44 entwickelte Lösung ist das Ergebnis monatelanger Verhandlungen und technologischer Arbeit. Im Ergebnis entsteht somit ein speziell auf unsere Kunden zugeschnittener Service”, sagt Bogdan Kosturek, Vice-President of Technology and Product Development bei Trans.eu.

Jett McCandless, Gründer und CEO von Project44, fügt hinzu:

„Die Kunden erwarten einen zuverlässigen Zugang zu genauen Informationen über die Warenbewegungen in der Lieferkette. Durch die Zusammenarbeit von Project44 und Trans.eu können wir nun Echtzeitdaten zur Verfügung stellen, die die moderne Wirtschaft benötigt.”

Auf der Trans.eu-Plattform werden der Anbieter zufolge überwiegend Transaktionen auf dem Spot-Markt getätigt. Diese sind aus verschiedenen Gründen schwieriger in Echtzeit zu überwachen. Trans.eu und Projekt44 versichern jedoch, dass die Echtzeit-Visibility auch bei Spot-Transporten gewährleistet sei. Um mit der Lieferüberwachung einzelner Transaktionen auf der Trans.eu-Plattform zu beginnen, bedarf es demnach lediglich der Zustimmung beider Parteien.