E-Fulfillment: Salesupply schließt Standort in Dorsten an sein internationales Netzwerk an

Weil er eine steigende Nachfrage in Deutschland spürte, hat Salesupply sein internationales Netzwerk um ein E-Commerce-Fulfillment-Zentren in Dorsten erweitert. Dieses Zentrum wird von Active Ants betrieben.

Salesupply erweitert sein Netzwerk für E-Fulfillment um einen Standort in Dorsten. (Bild: Salesupply)
Salesupply erweitert sein Netzwerk für E-Fulfillment um einen Standort in Dorsten. (Bild: Salesupply)
Gunnar Knüpffer

Salesupply hat im nordrhein-westfälischen Dorsten einen neuen Fulfillment-Standort an sein Netzwerk angebunden. Dieses umfasst über 15 E-Commerce-Fulfillment-Zentren, die über Europa, Nordamerika und Asien verteilt sind. Das Logistikzentrum Dorsten wird dabei von dem niederländischen Unternehmen Active Ants betrieben, wie der Marketingleiter von Salesupply, Ruud den Rooijen, gegenüber LOGISTIK HEUTE sagte. Schon in der Vergangenheit lieferte der Spezialist für weltweite Logistik mit Hauptsitz in den Niederlanden bereits aus Deutschland, doch eine steigende Nachfrage erforderte eine Erweiterung der Logistikfläche, teilte das Unternehmen am 20. Februar mit.

In dem Fulfillment-Zentrum kommt ein automatisiertes Lagersystem zum Einsatz. Dieses ermöglicht eine höhere Lagereffizienz, was zu mehr Kontrolle über den Lagerbestand und niedrigeren Fulfillment-Kosten führt. Das Setup ist vor allem für Online-Händler gedacht, denen Chargenkontrolle oder Mindesthaltbarkeitsdaten für die Lagerung ihrer Produkte wichtig sind. Darüber erlaubt der automatisierte Prozess tiefgehende Analysen und Reports. Auf Basis dieser Informationen sollen Online-Händler beim Outsourcing ihres Fulfillments an Salesupply die volle Kontrolle behalten.

Am neuen Salesupply-Standort in Dorsten befindet sich zudem eine automatisierte Verpackungsmaschine, mit der sich Kartons individuell bedrucken lassen. Auf diese Weise sollen Online-Händler die Customer Experience beim Paketempfang noch weiter verbessern können.

„Im E-Commerce, insbesondere im B2C-E-Commerce, sind die Verbraucher äußerst anspruchsvoll – vor allem, wenn es um Lieferkosten und Transitzeiten geht“, sagte Timon van den Berg, Director of Global Logistics. „Dank unserer eFulfillment-Plattform bieten wir unseren Kunden überall auf der Welt einen Ansprechpartner und dieselbe Arbeitsweise und vor allem eine schnelle Lieferung zu Preisen, die auch die lokalen Händler bezahlen.“

So würden E-Commerce-Unternehmen überall wettbewerbsfähig bleiben.