E-Commerce: Zooplus verweist Amazon auf zweiten Platz

ECC Köln und Hermes veröffentlichen Ranking zu Onlineshops.
Redaktion (allg.)

Mehr als 10.200 Konsumenten ab 16 Jahren in Deutschland haben entschieden: Beliebtester Onlineshop ist hierzulande in diesem Jahr der Online-Tierbedarfshändler Zooplus AG, München. Den Platz zwei teilen sich der Vorjahressieger Amazon und das Musikhaus Thomann e.K., Burgebrach. Das geht aus der dritten Auflage der Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Deutschlands Top Online-Shops“ des E-Commerce-Center (ECC) des IFH Institut für Handelsforschung GmbH, Köln, hervor. Zu den Neueinsteigern unter den Top 10 zählen demnach unter anderem Ravensburger, Fressnapf, Globetrotter, Deichmann und Strauss Innovation.

Laut der Studie ist Fashion erstmals vor Büchern und digitalen Medien die online am häufigsten gekaufte Warengruppe (70 Prozent). Darüber hinaus sind es vor allem Produkte aus dem Angebot der Generalisten (69 Prozent), Medikamente und andere Apothekenprodukte (58,5 Prozent) sowie Computer & Consumer Electronics (57,4 Prozent), die online schon einmal gekauft wurden.

Rund zwei Drittel der für die Studie Befragten kaufen demnach mindestens einmal im Monat online ein. Knapp 40 Prozent nutzen den Onlinekanal sogar mehrmals monatlich zum Einkauf – 3,7 Prozent mehr als im Vorjahr. Zu den aus Konsumentensicht besten Shops gehören laut der Studie neben Online-Pure-Playern auch Hersteller und Cross-Channel-Händler.

Für die Studie untersuchte das ECC in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Logistikdienstleister Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH in zwölf Kategorien die zu den umsatzstärksten in Deutschland gehörenden 100 Online-Händler sowie fünf weitere Shops aus der Kategorie Lebensmittel hinsichtlich ihrer Kundenzufriedenheit und Kundenbindung. Entscheidende Kriterien waren dabei deren Website-Gestaltung, Benutzerfreundlichkeit, Sortiment, Preis-Leistung, Service, Bezahlung, Versand und Lieferung.

(akw)