E-Commerce: Zalando äußert sich zu Retourenquote

Deutsche Kunden senden am meisten zurück.
Matthias Pieringer

David Schröder, Logistikchef beim Schuh- und Modehändler Zalando, hat Angaben zur Retourenquote des Unternehmens gemacht. Diese liege in Deutschland bei etwa 50 Prozent. Sie entspreche damit dem Branchendurchschnitt, sagte Schröder am 12. Dezember im Rahmen der Eröffnungsfeier für das Zalando-Logistikzentrum Erfurt gegenüber LOGISTIK HEUTE und weiteren Journalisten.

Das E-Commerce-Unternehmen bedient 14 europäische Märkte. Die Retourenquote in Deutschland sei für Zalando die höchste, wohingegen die französischen Kunden am wenigsten zurücksenden würden, sagte der Geschäftsführer der MyBrands Zalando eLogistics GmbH. Gleichzeitig wies er aber auch auf die deutsche Spitzenstellung in puncto Umsätze hin.

Man wolle den Kunden künftig noch besser bei der Kaufentscheidung unterstützen und das Bewusstsein dafür stärken, dass mit den Rücksendungen auch Belastungen für die Umwelt einhergehen, sagte er. Laut Schröder versteht sich Zalando als Händler und B2C-Logistikunternehmen, aber auch als Modeentwickler und Technologiekonzern.

Nach Unternehmensangaben peilt Zalando 2012 einen Umsatz von einer Milliarde Euro an, was im Vergleich zum Vorjahr eine Verdoppelung bedeutet. Medienberichten zufolge schreibt der 2008 gestartete Onlinehändler 2012 allerdings noch rote Zahlen.