E-Commerce: Woolworths plant gemeinsam mit Knapp

Bei dem Projekt handelt es sich um das erste automatisierte Online Fulfillment Center in Western Sydney.

Der Go-Live des neuen Online Fulfillment Center im australischen Auburn ist für 2024 geplant. (Visualisierung: Knapp)
Der Go-Live des neuen Online Fulfillment Center im australischen Auburn ist für 2024 geplant. (Visualisierung: Knapp)
Melanie Endres

Um die Bedürfnisse der Kunden des Online-Lebensmittelhandels in Western Sydney optimal bedienen zu können, plant Woolworths die Realisierung eines neuen, automatisierten Fulfillment Centers für E-Commerce-Bestellungen. Für die Realisierung des Projekts hat Woolworths Knapp als Partner gewählt, so eine Pressemitteilung vom Knapp vom 4. Mai. Mithilfe von Automatisierungstechnologie von Knapp können Woolworths Personal Shopper über 50.000 Onlinebestellungen pro Woche abwickeln, so die Knapp-Angaben. Der Aufbau soll – abhängig von Plangenehmigungen – 2021 starten. Der Go-Live ist für 2024 geplant.

22.000 Quadratmeter

Wird der Entwicklungsantrag für das Projekt vom NSW Department of Planning genehmigt, schafft das 22.000 Quadratmeter große Fulfillment Center in Auburn bis zu 250 Vollzeit-Arbeitsplätze, so die Angaben. Zusätzlich entstehen laut Mitteilung 440 Jobs während des Aufbaus der Anlage. Innovative Technologien ermöglichen den Personal Shoppern von Woolworths der Mitteilung zufolge über 50.000 Bestellungen pro Woche zusammenzustellen und zu versenden. Die Konsumenten sollen ihre Bestellungen dadurch schnell und bequem nach Hause geliefert bekommen.

Rudolf Hansl, Vice President für Food Retail Solutions bei Knapp: „Wir haben in Kooperation mit Woolworths ein hochautomatisiertes und wirtschaftliches Konzept für den Online-Lebensmittelhandel entwickelt. Unsere bewährten Technologien ermöglichen eine schnelle und effiziente Zusammenstellung der Aufträge. Wir freuen uns über die Partnerschaft mit Woolworths und freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit in den nächsten Jahren.“

Wachstum im Online-Handel

Die Pläne entstanden den Angaben zufolge durch das Umsatzwachstum im Onlinehandel: 92 Prozent von Juli bis Dezember 2020. Somit machen die Umsätze aus dem Onlinehandel laut Knapp rund acht Prozent des Gesamtumsatzes bei Woolworths aus.

Amanda Bardwell, Managing Director von WoolisX, erzählt: „Wir haben im letzten Jahr ein außerordentliches Wachstum im Online-Lebensmittelhandel erlebt. Wenn wir in die Zukunft blicken, sehen wir, dass sich immer mehr Kunden einfach und konfortabel ihren Einkauf nach Hause liefern lassen möchten. So verschaffen sie sich mehr Zeit in ihrem stressigen Alltag. Um bei dieser großen Nachfrage mitzuhalten, braucht es Innovationen – mit neuen Technologien, um die Leistung anzukurbeln, und um das bestmögliche Online-Shopping von Lebensmitteln zu ermöglichen. Dieses Fulfillment Center bedeutet eine wesentliche Veränderung für unser Onlineangebot für Kunden in Western Sydney. Durch Automatisierung auf höchstem Niveau wird es unserem Personal Shopper-Team möglich sein, viel mehr Bestellungen zu sortieren – wir können unseren Kunden somit schnellere Lieferoptionen und mehr Zeitfenster anbieten.“

Potenzial: Online-Lebensmittelhandel

Das starke Wachstum im E-Commerce-Geschäft erfordere dieses Investment im Bereich Online-Fulfillment in Auburn. Es baue auf die kürzlich getätigten Investitionen in eine Micro Fulfillment-Lösung (MFC) von Takeoff auf, welche laut Pressemeldung auch mit der Technologie von Knapp ausgestattet wurde. Die MFCs kommen in Auckland in Carrum Downs, Victoria, Moorehouse, Christchurch und Penrose zum Einsatz.

Auburn werde dieselbe Knapp-Technologie verwenden, jedoch in einem weit größeren Ausmaß. Dies biete Vorteile für die Effizienz, während sich neues Wachstumspotential für Woolworths eröffnet. Mit geplanten Investments in die Bereiche Pick-up, In-Store-Abwicklung sowie Lieferung auf Abruf bleiben die Woolworths-Stores weiterhin ein wichtiger Bestandteil des Onlinehandel-Netzwerks.

Amanda Bardwell abschließend: „Auburn und unsere anderen Fulfillment Center spielen eine große Rolle als Ergänzung der Arbeit unserer Teams in den Stores. Sie helfen uns dabei, die Regionen besser zu bedienen, welche die größte Bevölkerungsdichte und die höchste Nachfrage für Online-Lebensmittel aufweisen. Trotz unserer Investitionen in neue Fulfillment Center, sind unsere lokalen Stores nach wie vor das Herz unseres Online-Geschäfts. Da wir das Beste aus unserem unübertroffenen lokalen Shop-Netzwerk machen, können wir unseren Kunden Same- oder On-Demand-Delivery sowie praktische Pick-Up-Möglichkeiten bieten.“

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