E-Commerce: Ständige Verfügbarkeit treibt den Onlinehandel

Laut Bitkom schätzen 77 Prozent der Onlineshopper die Unabhängigkeit von Öffnungszeiten.

Kunden schätzen laut bitkom am Onlineshopping vor allem die ständige Verfügbarkeit von Waren.(Foto: Andrey Popov/Fotolia)
Kunden schätzen laut bitkom am Onlineshopping vor allem die ständige Verfügbarkeit von Waren.(Foto: Andrey Popov/Fotolia)
Sandra Lehmann

Die Unabhängigkeit von Geschäftsöffnungszeiten ist für die meisten Onlineshopper der Hauptgrund bevorzugt im World Wide Web einkaufen zu gehen. Das hat eine repräsentative Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter 1.086 Internetnutzern ab 14 Jahren ergeben.

Lieferung nach Hause wichtig

Demnach sehen mehr als drei von vier Befragten (77 Prozent) als wichtigsten Vorteil beim Online-Kauf, dass Waren rund um die Uhr verfügbar sind. Besonders stark wird diese Ansicht von der berufstätigen Generation der 30- bis 49-Jährigen (78 Prozent) sowie der 50- bis 64-Jährigen (83 Prozent) vertreten. Ebenfalls rund drei Viertel der Befragten (76 Prozent) finden es wichtig, dass sie sich die Ware nach Hause liefern lassen können, knapp sieben von zehn Befragten (67 Prozent) sagen, dass sie durch den Einkauf im Netz Zeit sparen.

Auswahl online größer

Für viele ist laut Bitkom zudem das Angebot der entscheidende Vorteil. So sagen drei Viertel (66 Prozent), dass die Auswahl im Internet größer ist. 53 Prozent meinen gar, dass sie im Web Produkte kaufen können, die im stationären Handel gar nicht oder nur schwer zu bekommen sind. Je rund jeder Zweite findet, dass das Angebot im Internet auch günstiger ist als im Geschäft (52 Prozent) und mehr Informationen dazu verfügbar sind, wie etwa Kundenbewertungen (50 Prozent).

„Der Internethandel in Deutschland boomt und ihm werden weiter große Zuwächse vorausgesagt. Internet-Shopping ist schnell und bequem – vor allem weil man auch unterwegs mit dem Smartphone einkaufen kann“, sagt Bitkom-Handelsexpertin Julia Miosga.

Für jeden dritten Internetnutzer (31 Prozent) sind der Studie zufolge die zusätzlichen Rabatte wichtig, die im Online-Handel oft winken. Ein wichtiger Vorteil sei für 28 Prozent außerdem das Recht, vom Online-Kauf zurückzutreten.

„Der Online-Käufer kann den Kaufvertrag in den meisten Fällen innerhalb von zwei Wochen widerrufen oder die Ware zurückgeben“, erklärt Miosga. Ein Grund müsse dabei nicht angegeben werden.

„Vor dem Kauf im Geschäft hat der Kunde anders als beim Online-Shopping die Möglichkeit, die Ware genau anzuschauen. Daher gibt es dort auch kein grundsätzliches Umtauschrecht.“

Viele stationäre Händler zeigten sich gleichwohl kulant, was den Umtausch anbelange. Besonders für die ländliche Bevölkerung sind die mangelnden Alternativen in der Nähe des Wohnorts ein wichtiger Grund, im Internet einzukaufen. 22 Prozent der Internetnutzer und 44 Prozent der Internetnutzer auf dem Land sehen darin einen klaren Vorteil fürs Online-Shopping. Weniger wichtig ist den Befragten dagegen die Anonymität beim Online-Kauf (13 Prozent).

Printer Friendly, PDF & Email