Werbung
Werbung

E-Commerce: Onlineshopping boomt an Weihnachten

Einkäufer schätzen vor allem Preisvergleiche im Netz.
Das Weihnachtsgeschenk liegt nur einen Mausklick entfernt: Eine aktuelle Studie zeigt, dass ein Großteil der Deutschen Präsente im Netz kauft. Foto: Vege / Fotolia.com
Das Weihnachtsgeschenk liegt nur einen Mausklick entfernt: Eine aktuelle Studie zeigt, dass ein Großteil der Deutschen Präsente im Netz kauft. Foto: Vege / Fotolia.com
Werbung
Werbung
Thilo Jörgl

Die Deutschen gehen auf Shoppingtour vor Weihnachten – und zwar im Netz. Wie eine aktuelle Studie des Digitalverbands Bitkom zeigt, kaufen 62 Prozent der Bürger ab 14 Jahren, die das Internet nutzen, ihre Weihnachtsgeschenke online ein. Jeder vierte Web-Nutzer (rund 24 Prozent) besorgt die Präsente für seine Liebsten sogar ausschließlich im Netz. Ein weiteres Viertel der Internetnutzer (rund 25 Prozent) will der Analyse zufolge die Geschenke jedoch ausschließlich im Geschäft erstehen. Die Vorliebe für den stationären Handel scheint besonders bei weiblichen Internetnutzern ausgeprägt: Knapp jede dritte Internetnutzerin (30 Prozent) wird die Geschenke ausschließlich im Laden kaufen, bei den Männern ist es nur etwa jeder Fünfte (21 Prozent).

Bequeme Lieferung

Beim Kauf von Weihnachtsgeschenken überzeugt der Onlinehandel laut der Umfrage aus verschiedenen Gründen. Für drei Viertel der Onlineshopper (74 Prozent) ist die Möglichkeit, im Internet Preise zu vergleichen und günstige Angebote zu finden, ein ausschlaggebendes Argument. Weitere 63 Prozent nutzen Web-Angebote, weil sie die Ware direkt nach Hause geliefert bekommen. 57 Prozent der Onlinekäufer erklärten, dass die Unabhängigkeit von Öffnungszeiten für den Internetkauf spricht. Die größere Angebotsvielfalt im Netz nennen 55 Prozent als Grund. Dass sie Zeit sparen, wenn sie Geschenke im Web und nicht im Geschäft kaufen, ist für 47 Prozent wichtig. Weitere 41 Prozent sagen, dass die Bestellung im Internet ihnen das Gedränge in den Läden erspart.

Beratung geschätzt

Der stationäre Handel hingegen punktet beim Kauf von Weihnachtsgeschenken vor allem durch das persönliche Beratungsangebot: 85 Prozent derjenigen, die ihre Präsente im Geschäft kaufen, nennen das als Grund. Dass sie die Produkte direkt vor Ort anfassen und testen können, ist für 77 Prozent wichtig. Für 72 Prozent der Befragten spielt die Tatsache eine Rolle, dass sie die Präsente direkt mitnehmen können. Fast genauso viele (71 Prozent) meinen, dass der spätere Umtausch von Präsenten im Geschäft einfacher ist als im Internet. Die Hälfte der Befragten (51 Prozent) kauft Weihnachtsgeschenke aus einem weniger pragmatischen Grund im Laden: Ihnen gefällt die vorweihnachtliche Atmosphäre in und um die Geschäfte.

Mehr als 1.000 Menschen befragt

Grundlage der Angaben ist eine Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden 1.007 Bundesbürger ab 14 Jahren im November 2015 befragt, darunter 808 Internetnutzer.

Werbung
Werbung