E-Commerce: Neues Verteilzentrum für Amazon in Bremerhaven

Der Onlinehändler will in Bremerhaven zusätzliche Kapazitäten auf der letzten Meile schaffen.

Im Verteilzentrum werden Pakete von Amazons Logistik- und Sortierzentren ankommen, dann von den Lieferpartnern abgeholt und an die Kunden zugestellt. (Symbolbild: Amazon)
Im Verteilzentrum werden Pakete von Amazons Logistik- und Sortierzentren ankommen, dann von den Lieferpartnern abgeholt und an die Kunden zugestellt. (Symbolbild: Amazon)

Amazon wird ein neues Verteilzentrum in Bremerhaven eröffnen und dort mit einigen unabhängigen Lieferpartnern zusammenarbeiten, um die schnelle und zuverlässige Paketzustellung zu ermöglichen, die Amazon-Kunden kennen und schätzen. Das hat der Onlinehändler am 16. Juni in einer Pressemitteilung verkündet. Das Verteilzentrum in Bremerhaven wird voraussichtlich im Herbst 2020 in Betrieb gehen.

„Wir freuen uns sehr, ein Verteilzentrum in Bremerhaven zu eröffnen, in dem mehr als 20 Jahre logistische Kompetenz, technologischer Fortschritt und Investitionen in die Transportinfrastruktur stecken. So profitieren Amazon-Kunden von schnelleren und flexibleren Lieferoptionen“, kommentiert Robert Viegers, Direktor von Amazon Logistics in Deutschland.

Mehr Flexibilität

Amazon Logistics wolle lokalen Lieferpartnern mit der neuen Immobilie die Möglichkeit bieten zu wachsen und dabei zusätzliche Kapazitäten und Flexibilität auf die letzte Meile zu bringen. So wird Amazon nach eigenen Angaben der wachsenden Kundennachfrage gerecht. Im Verteilzentrum werden laut Mitteilung Pakete von Amazons Logistik- und Sortierzentren ankommen, dann von den Lieferpartnern abgeholt und an die Kunden zugestellt.

Rund 140 Arbeitsplätze

Der Pressemitteilung zufolge wird Amazon rund 140 Arbeitsplätze auf den knapp 20.000 Quadratmetern des neuen Verteilzentrums schaffen. Für die Auslieferung der Pakete an die Kunden sollen bei den Lieferpartnern etwa 250 Fahrer zuständig sein.

„Gerade in Anbetracht der Entwicklung des Arbeitsmarktes freue ich mich natürlich über das Entstehen von Arbeitsplätzen“, so Oberbürgermeister Melf Grantz.

Investition in Transportinfrastruktur

Amazon investiere demnach in Transportinfrastruktur und Innovationen, um die Kapazitäten der Lieferkette zu erhöhen und den Kunden schnellere Lieferoptionen zu ermöglichen, so die Meldung. Außerdem entwickele sich das Unternehmen auch weiter, um die Erfahrung für Kunden und Mitarbeiter zu verbessern. Kunden profitieren laut Amazon von praktischen Abholstationen wie dem „Amazon Locker“ oder sehen, wo sich das Paket befindet und wie viele Stationen der Fahrer noch zu machen hat, bevor die Lieferung ankommt. Mit „Photo on Delivery“ können Kunden Amazon zufolge zudem sehen, dass ihr Paket sicher angeliefert wurde. So soll die Erfahrung für alle verbessert werden, die zum Zeitpunkt der Lieferung nicht zu Hause sind. Technische Entwicklungen wie die intelligente Routenplanung unterstützen die Fahrer bei der Auslieferung sowie die Versandmitarbeiter im Verteilzentrum, so Amazon.