E-Commerce: Migros und Galaxus starten nächste Wachstumsphase in Deutschland

Der Logistikstandort Krefeld soll wachsen.

Galaxus wächst in Deutschland und startet in die nächste Phase. (Symbolbild: Galaxus)
Galaxus wächst in Deutschland und startet in die nächste Phase. (Symbolbild: Galaxus)
Melanie Wack

Wie der Migros-Genossenschafts-Bund und die Digitec Galaxus AG am 27. September bekannt gegeben haben, haben die Unternehmen ihre Wachstumspläne mit Galaxus in Deutschland konkretisiert und starten die nächste Phase.

„Das Wachstum der letzten drei Jahre, das Feedback der Galaxus-Kundschaft in Deutschland und das Konzept von Digitec Galaxus für die nächste Ausbauphase von Galaxus Deutschland haben uns überzeugt“, sagt Fabrice Zumbrunnen, Präsident der Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bundes. „Wir führen unsere ambitionierte Wachstumsstrategie deswegen fort und intensivieren nun die gemeinsamen Aktivitäten in Deutschland.“

Neues Großprojekt

Das nun anstehende Großprojekt ist der Pressemeldung zufolge ein neues Logistikzentrum in Krefeld, da der Standort zuletzt stark gewachsen ist und für das erfolgreiche Deutschlandgeschäft schon bald zu klein wird. Derzeit führt das Unternehmen Gespräche für die Miete einer zusätzlichen Halle von rund 12.000 Quadratmetern. Dadurch sollen insgesamt 17.000 Quadratmeter Fläche zur Verfügung stehen. Der Einzug in die neue Halle sei für bis zum Ende des dritten Quartals 2022 geplant.

 „Unser aktuelles Logistikzentrum mit einer Fläche von 5.000 Quadratmetern platzt aus allen Nähten“, sagt Florian Teuteberg, CEO der Digitec Galaxus AG und Geschäftsführer der Galaxus Deutschland GmbH. „Wir werden uns noch stärker in den deutschen Onlinehandel einbringen. Wir werden den Mut haben, neue Ansätze auch im Marketing auszuprobieren. Dadurch wollen wir neue Kundinnen und Kunden gewinnen und die bestehende Kundschaft zum Wiederkehren bewegen.“

Alles auf Wachstum

Seit dem Launch Ende 2018 konnte Galaxus in Deutschland mehr als 500.000 Onlineshopper für sich gewinnen. Der Logistikstandort Krefeld ist von Anfang 2020 bis Anfang 2021 fünffach gewachsen: fünfmal mehr Mitarbeiter, fünfmal mehr Produkte. Auch den Kundenservice baut Galaxus in Deutschland weiter aus, die Teamgröße soll mittelfristig verdoppelt werden. Die wachsenden Teams betreuen die deutsche Kundschaft, übernehmen aber auch Aufgaben für die beiden Schwestershops digitec.ch und galaxus.ch in der Schweiz.

„Wir werden unsere Standorte, Abteilungen und Teams weiter verzahnen, auch über nationale Grenzen hinweg“, kündigt Teuteberg an. „Unser Ziel lautet weiterhin, dass wir zu den Top 5 der deutschen Onlineshops gehören wollen.”

Ein Ort der Inspiration und Information

„Galaxus ist nicht nur Onlineshop, sondern auch Shopping-Community und Verbraucher-Magazin“, sagt Teuteberg. „Unsere 25-köpfige Redaktion testet Produkte, bewertet sie persönlich, gnadenlos ehrlich und informiert die Kundschaft über neueste Trends sowie Tipps und Tricks. Damit konnten wir in der Schweiz überzeugen. Wir erkennen, dass es auch in Deutschland einen Bedarf an ehrlichem und ungeschöntem E-Commerce gibt. Eine Lücke, die wir füllen können.“

Galaxus startete in Deutschland Ende 2018 mit einem Fokus auf Elektronik. Mittlerweile verschickt der Onlinehändler laut eigenen Angaben rund 500.000 Produkte aus den Bereichen IT + Multimedia, Büro + Papeterie, Haushalt, Spielzeug, Do it + Garten, Beauty + Gesundheit sowie Erotik. Die Bestellungen kommen der Mitteilung zufolge zu einem immer größer werdenden Anteil CO2-neutral in den Briefkasten oder an die Haustür: Bei bereits jeder zehnten Bestellung auf galaxus.de werde von der Galaxus-Community ein freiwilliger, zusätzlicher Beitrag zur Klimakompensation geleistet. Die Kundinnen und Kunden (Deutschland und Schweiz) haben dadurch seit Sommer 2020 bereits mehr als 1,3 Millionen Euro in Klimaschutzprojekte investiert.

Printer Friendly, PDF & Email