E-Commerce: MediaMarktSaturn und Uber Eats kooperieren bei Sofortlieferungen

Durch die strategische Partnerschaft sollen Lieferungen innerhalb von 90 Minuten den Empfänger erreichen.

MediaMarkt und Uber Eats wollen künftig in Sachen Expresslieferung zusammenarbeiten. Uber soll Waren von MediaMarktSaturn innerhalb von 90 Minuten ausliefern. (Foto: MediaMarktSaturn)
MediaMarkt und Uber Eats wollen künftig in Sachen Expresslieferung zusammenarbeiten. Uber soll Waren von MediaMarktSaturn innerhalb von 90 Minuten ausliefern. (Foto: MediaMarktSaturn)
Sandra Lehmann

Der Elektronikhändler MediaMarktSaturn und Uber, die Plattform für Fahrtenvermittlungen und Essenslieferungen, haben vereinbart, eine strategische, deutschlandweite Lieferpartnerschaft zu schließen. Das geht aus einer Pressemeldung von MediaMarktSaturn von Mitte Februar hervor. Demnach sollen sich Kunden von MediaMarkt und Saturn ab April 2024 aus zunächst rund 200 Märkten in allen größeren Städten in Deutschland, darunter unter anderem Berlin, Hamburg, Frankfurt, München, Köln und Düsseldorf, ihre Technik-Bestellungen per „Sofort-Lieferung“ nach Hause, ins Büro oder beispielsweise direkt zum Bahnhof bestellen können. Bis zum Ende des Jahres sollen die Märkte in Deutschland flächendeckend angebunden werden. Ermöglicht werde der neue Service durch die Integration von Uber Direct, dem White Label-Lieferservice von Uber, in die digitalen Kanäle von MediaMarktSaturn.

Während die Kunden von MediaMarktSaturn nichts weiter tun müssen, als die neue Lieferoption „Sofort-Lieferung“ im Bestellprozess auf mediamarkt.de oder saturn.de auszuwählen, sollen die Technologie und das Logistiknetzwerk der Servicepartner von Uber Eats sowie das die Filialen von MediaMarktSaturn dafür sorgen, dass die Bestellungen innerhalb von 90 Minuten ihr Ziel erreichen. Wer kurzfristig beispielsweise ein Ladekabel, Kopfhörer, einen Laptop oder ein Küchengerät benötigt, oder auf die Schnelle noch ein Geschenk organisieren muss, spare sich durch die neue Zustelloption Zeit, Stress und auch Geld. Geliefert würden Produkte bis 23 Kilogramm Gesamtgewicht oder mit den Maximalmaßen von 100 mal 60 mal 60 Zentimeter.

Dr. Sascha Mager, CEO MediaMarktSaturn Deutschland:

„Durch die Kooperation mit Uber können wir unsere Omnichannel-Stärke noch besser ausspielen und unseren Kundinnen und Kunden ein weiteres attraktives Service-Versprechen geben. Unser dichtes Store-Netzwerk mit rund 400 Märkten in Deutschland schafft eine besondere Nähe zum Kunden. Diese Stärke spielen wir nun auch online optimal aus und setzen mit der ‚Sofort-Lieferung‘ von Onlinebestellungen in 90 Minuten eine neue Benchmark im Non-Food-Retail-Bereich. Uber ist ein starker Partner, der nicht nur eine gute Logistikleistung bietet, sondern auch mit seiner Markenbekanntheit überzeugt.“

„In den vergangenen zwei Jahren haben wir zusammen mit unseren Lieferpartnern ein Logistiknetz aufgebaut, von dem schon heute tausende Gastronomen in ganz Deutschland profitieren. Mit Uber Direct wollen wir unser System öffnen und auch anderen Branchen Zugang zu unserer Technologie und dem Lieferservice verschaffen. Mit MediaMarktSaturn haben wir eine der populärsten Handelsketten als Partner gewinnen können, für dessen Kunden wir gemeinsam ein nie dagewesenes Shopping-Erlebnis schaffen wollen”, sagt Marinus van Gestel, General Manager Uber Eats Deutschland.