E-Commerce: Kaufland setzt storelogix an weiteren Standorten ein

Das WMS ist nun auch in Bönen sowie im tschechischen Cheb in Betrieb.

Bereits seit einiger Zeit nutzt Kaufland e-Commerce das Lagerverwaltungssystem storelogix von Common Solutions | Bild: Common Solutions
Bereits seit einiger Zeit nutzt Kaufland e-Commerce das Lagerverwaltungssystem storelogix von Common Solutions | Bild: Common Solutions
Sandra Lehmann
(erschienen bei LOGISTRA von Tobias Schweikl)

Bereits seit einiger Zeit nutzt der Einzelhändler Kaufland für seinen E-Commerce das Lagerverwaltungssystem „storelogix“ der Common Solutions GmbH & Co. KG. Das berichtet der Anbieter in einer Pressemeldung. Demnach setzt Kaufland das WMS jetzt auch an zwei weiteren Standorten ein: in Bönen (Nordrhein-Westfalen) und Cheb (Tschechien).

Im Herbst 2021 hat das Unternehmen ein eigens für Rücksendungen ausgerichtetes Lager in Bönen aufgeschaltet. Hier werden nach Eigenangaben Retouren von Kaufland-Kunden systemgestützt angenommen, geprüft und bearbeitet. Dahinter stecke ein komplexer Prüf- und Aufbereitungsprozess. Erst wenn sichergestellt ist, dass sich die zurückgesandte Ware wieder in einem einwandfreien Zustand befindet, gelangt diese zurück in den Verkauf.

„Unsere Kunden können sich auf die hohe Qualität unserer angebotenen Produkte verlassen. Um diese jederzeit sicherzustellen, haben wir, gemeinsam mit dem Team von storelogix, einen umfassenden Prüfprozess realisiert. Die Softwareentwicklung von storelogix bietet uns hierbei eine ideale Prozesslösung. Sie ist das Ergebnis einer sehr konstruktiven Zusammenarbeit“, so Roland Leyendecker, Head of Operations Development Fulfillment der Kaufland e-Commerce GmbH.

An dem Standort in Tschechien agiere der Einzelhändler neuerdings auch als Fulfillment-Dienstleister. Durch die bereits bestehende Zusammenarbeit zwischen Kaufland E-Commerce und storelogix hatten sich die bereits in Deutschland implementierten Prozesse bewährt und konnten im tschechischen Logistikstandort binnen kürzester Zeit übernommen werden. Dazu gehören beispielsweise die automatische Batch- sowie Nachschubplanung, die Abwicklung von Multi Order Prozessen oder die Anbindung an verschiedene Carrier.

„Mit storelogix können wir dem Unternehmen eine einfache, flexible und dynamische Lösung für das komplexe Warehousing der vielen unterschiedlichen Produkte bieten. Wir freuen uns sehr, dass wir Kaufland nun auch an weiteren Logistikstandorten unterstützen und bei der Entwicklung der Retourenabwicklung beraten durften“, sagt Holger Meinen, geschäftsführender Gesellschafter Common Solutions GmbH & Co. KG und Hauptverantwortlicher für das WMS storelogix.