E-Commerce: Gelber Riese investiert

Deutsche Post DHL hat Asien, Afrika und Österreich im Visier.
Der Logistikdienstleister Deutsche Post DHL investiert in Österreich, Afrika und Asien. Foto: Deutsche Post DHL
Der Logistikdienstleister Deutsche Post DHL investiert in Österreich, Afrika und Asien. Foto: Deutsche Post DHL
Thilo Jörgl

Das starke Wachstum im E-Commerce bewegt den Bonner KEP-Spezialisten Deutsche Post DHL dazu, seinen Paketdienst auszuweiten. Unter anderem hat Vorstandschef Frank Appel Asien, Afrika und Österreich im Fokus. Gegenüber der Deutschen Presse-Agentur sagte er, dass der Konzern bald in einem weiteren asiatischen Land ein Paketnetz aufbauen werde. In Asien ist das deutsche Unternehmen bisher nur in Indien mit einem eigenen Paketgeschäft aktiv. Der Logistikdienstleister hatte erst kürzlich verkündet, mit Investitionen in dreistelliger Millionenhöhe ab September dieses Jahres einen eigenen Paketdienst in Österreich zu starten. Bislang betreibt das Unternehmen auch in Belgien, den Niederlanden, Polen und in Tschechien ein eigenes Paketgeschäft.

Konzernstrategie 2020

Auch Afrika steht auf der Agenda von Konzernchef Appel ganz oben. Er besuchte vor Kurzem die DHL-Ländergesellschaften in Südafrika und Nigeria, um sich über die Geschäftsentwicklung vor Ort zu informieren. Gleichzeitig hob er damit die Bedeutung von Wachstumsmärkten in der Umsetzung der Konzernstrategie 2020 hervor, im speziellen auch die Entwicklung der Länder im Süden Afrikas. Rund 47 Millionen Euro investiert DHL in diese Region, um das Geschäft dort weiter auszubauen.