Werbung
Werbung

E-Commerce: Gebrüder Weiss distribuiert chinesischen Getreideschnaps Baijiu

Baijiu wird aus Hirse oder anderen Getreidesorten hergestellt und zählt zu den meistgetrunkenen Spirituosen der Welt.

Das Logistik-Team im Warehouse Chengdu in China. (Foto: Gebrüder Weiss)
Das Logistik-Team im Warehouse Chengdu in China. (Foto: Gebrüder Weiss)
Werbung
Werbung
Therese Meitinger
(erschienen bei Transport von Daniela Sawary-Kohnen)

Der Logistikdienstleister Gebrüder Weiss bietet im Reich der Mitte spezialisierte E-Commerce-Lösungen für einige der renommiertesten Baijiu-Marken Chinas an, wie eine Pressemitteilung vom 7. August schreibt. Baijiu wird aus Hirse oder anderen Getreidesorten hergestellt und zählt zu den meistgetrunkenen Spirituosen der Welt. Gebrüder Weiss betreibt in Großchina 19 Niederlassungen. Yongquan Chen, General Manager von Gebrüder Weiss in China:

„Wir haben in der westchinesischen Großstadt Chengdu ein Warenlager mit einem eigenen Team aufgebaut und eine Logistiklösung entwickelt, um die speziellen Anforderungen für hochwertige Spirituosenmarken zu erfüllen.“

Die Services umfassen dabei die Lagerung, Verpackung und Lieferung in China, Versicherungsoptionen, Rückverfolgbarkeit der Sendungen und einen Kundendienst. Nachdem der Kunde ein Produkt in einem der chinesischen Online-Shops bestellt hat, werden die Daten nach eigenen Angaben direkt an Gebrüder Weiss übermittelt.

Die Ware wird dann aus dem Lager geholt, geprüft, mit einem Code versehen und verpackt. Per Lkw oder Luftfracht geht es dann zum Endkunden. Viele der Spirituosen werden im Umfeld der Metropole Chengdu in der Provinz Sichuan hergestellt. Gebrüder Weiss betreibt dort seit 2006 einen eigenen Standort.

Schutz vor Fälschungen

Zu den von Gebrüder Weiss gelieferten Baijiu-Marken zählen beispielsweise Quanxing, Fenggu, Jiangkouchun, die Sichuan Liquor Group (Chidu) und Xiaojiaolou. Wang Xikai, Leiter E-Commerce bei Quanxing:

„Die Services von Gebrüder Weiss haben unsere Logistik verbessert und die Transportschäden unserer Produkte verringert. Das hat das Einkaufserlebnis für unsere Kunden optimiert und hilft uns, im harten E-Commerce-Wettbewerb zu bestehen.“

Die Spirituosenmarken würden in Bezug auf E-Commerce und Lagerhaltung vor einer Reihe von Herausforderungen stehen. Yongquan Chen:

„Wenn die Spirituosen selbst und die Verpackungen nicht professionell verwaltet und nachverfolgt werden, können gefälschte Produkte Fuß fassen, die die Marke schädigen und das Vertrauen der Kunden untergraben.“

Um sich an veränderte Verbraucherstrukturen und Konsummuster anpassen zu können, seien Flexibilität, schnelles Reagieren und ein zuverlässiger Kundenservice unerlässlich.

Die Rückverfolgbarkeit während des gesamten Prozesses sei sehr wichtig, hieß es. Baijiu-Produkte seien teuer und es sei von größter Bedeutung, dass die Kunden auf ihre Originalität vertrauen könnten. Yongquan Chen:

„Gleichzeitig muss auch die Echtheit zurückgesandter Produkte überprüft werden. Unser Tracking- und Managementsystem mit eindeutigen QR-Codes und entsprechenden Bestellnummern garantiert dies.“

Das Lagersystem ordne jeder Bestellung Pakete oder Geschenkkartons in der richtigen Größe zu. Das Kundenservice-Team kümmere sich dann schnell und professionell um After-Sales-Themen wie zum Beispiel überfällige Bestellungen oder Adressänderungen.

Werbung
Werbung