E-Commerce: Fnac und Ceva Logistics gründen Joint Venture

Mit „Weavenn“ soll Kunden ein Mix aus Marktplatzlösungen und entsprechender Omnichannel-Logistik geboten werden.

Enrique Martinez, CEO von Fnac Darty (links), und Mathieu Friedberg, CEO von Ceva Logistics (rechts). (Foto: Fnac Darty)
Enrique Martinez, CEO von Fnac Darty (links), und Mathieu Friedberg, CEO von Ceva Logistics (rechts). (Foto: Fnac Darty)
Sandra Lehmann

Der französische Einzelhändler Fnac Darty und der Logistikdienstleister Ceva Logistics gründen ein Joint Ventures mit dem Ziel, ein führender europäischer Akteur in den Bereichen E-Commerce-Logistik und Saas-Marktplätze zu werden. Das gaben beide Unternehmen Anfang Oktober bekannt. Demnach werde das Joint Venture wird unter dem Namen „Weavenn“ einen komplett integrierten Service anbieten, der technologische Marktplatzlösungen sowie eine entsprechende Logistik für einen Multi-Channel-Vertrieb kombiniert. Das Angebot beziehe die komplette Verwaltung des Markplatzes, direkte Verkäufe an Konsumenten sowie Omnichannel-Lieferungen ein.

Das Joint Venture soll die Stärken beider Unternehmen bündeln: Die Fnac Darty-Gruppe mit ihrem Netzwerk von fast 1.000 Geschäften zusammen mit ihrem Omnichannel-Modell sowie Ceva Logistics, ein Unternehmen für Drittanbieter-Logistik mit einem Netzwerk, das sich nach Eigenangaben über 170 Ländern erstreckt und der Fulfillment-Plattform Shipwire. CEVA Logistics ist eine Tochtergesellschaft der CMA CGM-Gruppe.

„Mit über einer Milliarde Bestellungen bis 2022 ist E-Commerce zu einem zentralen Bestandteil unseres Logistik-Geschäfts und unserer Expertise geworden. Durch der Partnerschaft mit einem Branchenführer wie Fnac Darty, ein für die Qualität seiner Dienstleistungen für die Verbraucher bekanntes Unternehmen, können wir eine Fulfillment-Lösung schaffen, die von den besten technologischen Lösungen profitiert und in der Lage ist, den Wachstumsmarkt zu unterstützen, indem sie die Anforderungen von E-Commerce-Verkäuferin Bezug auf Effizienz, Zugänglichkeit, Transparenz und Sichtbarkeit erfüllt“, sagt Mathieu Friedberg, CEO von Ceva Logistics.

Enrique Martinez, Chief Executive Officer von Fnac Darty:

„Mehr als 40 Millionen Menschen in Frankreich vertrauen auf die Fnac Darty-Gruppe. Seit mehr als einem Jahrzehnt sind unsere Marken im E-Commerce erfolgreich und bieten dabei ein Omnichannel-Kundenerlebnis, das in der gesamten Einzelhandelsbranche anerkannt wird. Fnac hat als Pionier in diesem Bereich 2009 seinen Marktplatz mit einer eigenen technischen Lösung eröffnet. Fnac Darty ist gleichermaßen für seine einzigartige Expertise im Kundenservice bekannt und wurde kürzlich für die Qualität seiner Last-Mile-Lieferungen sowie für seine Rücknahmeangebote und Second-Hand-Produkte ausgezeichnet. Die Zusammenarbeit mit Ceva, ein weltweit führendes Logistikunternehmen, bedeutet für uns, Dienstleistungen mit hohem Mehrwert für unsere Kunden anzubieten, was Kern unseres alltäglichen strategischen Plans ist. Wir sind überzeugt, dass wir zusammen neue Standards bei Qualität und Effizienz für unsere Handelspartner und Millionen unserer individuellen Kunden setzen werden.“