Werbung
Werbung

E-Commerce: bevh veröffentlicht zweite Auflage des Retourenkompendiums

Aktualisierte Handreichung soll die Debatte um Rücksendungen im Onlinehandel versachlichen.

Was ist der aktuelle Forschungsstand in Sachen Rücksendungen? Dieser Frage geht die zweite Auflage des Retourenkompendiums nach, das unter anderem vom bevh herausgegeben wird. (Symbolbild: Fotomowo/AdobeStock)
Was ist der aktuelle Forschungsstand in Sachen Rücksendungen? Dieser Frage geht die zweite Auflage des Retourenkompendiums nach, das unter anderem vom bevh herausgegeben wird. (Symbolbild: Fotomowo/AdobeStock)
Werbung
Werbung
Sandra Lehmann

Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel e.V. (bevh) hat am 11. Januar 2023 die zweite Auflage seines Retourenkompendiums veröffentlicht. Wie der Verband mitteilte, wurden die Daten der 2020 erschienenen Erstauflage aktualisiert und die Handreichung um zusätzliche Inhalte erweitert. Herausgegeben von Prof. Dr. Gerrit Heinemann von der Hochschule Niederrhein und Alien Mulyk vom bevh fasse die zweite Auflage des Retourenkompendiums daher den neuesten Stand der Retourenforschung zusammen, um die Diskussion zu versachlichen und durch wissenschaftliche Erkenntnisse zu stützen. Das Kompendium erscheint in Kooperation mit dem EHI Retail Institute, Ibi Research an der Universität Regensburg, der Hochschule Darmstadt, sowie der Hochschule Wedel und der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

„Seit unserer Erstausgabe vor zwei Jahren hat sich viel verändert. Zum einen beschäftigen sich sowohl die Forschung als auch Unternehmen immer stärker mit dem Thema und erheben immer mehr Daten- und Zahlenmaterial. Zum anderen haben sich entlang des Retourenmanagements völlig neue Geschäftsmodelle entwickelt, die den Handel in seinen Nachhaltigkeitsbestrebungen unterstützen“, fasst Alien Mulyk, Mitherausgeberin des bevh-Retourenkompendiums, zusammen.

In der aktualisierten Ausgabe des Retourenkompendiums sind unter anderem folgende Inhalte hinzugekommen:

  • Internationaler Vergleich: Vorschau auf das Europäische Retourentacho (Teil II)
  • Tragen Retourenkosten zur Retourenvermeidung bei?
  • Retourenentsorgung: Welche Transparenzanforderungen können KMU leisten?
  • Green Nudging und Behavioral Design: Ansätze zur Retourenprävention
  • Exemplarischer Weg einer Retoure und Hürden beim Retourenmanagement
  • bevh-Befragung zum CO2-Ausstoß von Retouren
  • Auswirkungen von Corona, Weihnachten, Black Friday auf das Retourenverhalten
  • B-Ware: Wie halten es die Kunden?

Das neue Retourenkompendium ist als kostenloser Download auf der Website des bevh erhältlich.

Werbung
Werbung