E-Commerce: Amazon erfreut über Umsatzplus

Investitionen in die Logistik drücken aber Gewinne.
Thilo Jörgl

Der Online-Spezialist Amazon hat wieder ein Umsatzplus eingefahren, muss aber wegen vieler Sonderangebote und Investitionen – unter anderem in riesige Logistikzentren – einen Gewinnrückgang hinnehmen. Der Überschuss ging im zweiten Quartal um acht Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf unterm Strich 191 Mio. US-Dollar zurück. Der Umsatz im zweiten Quartal wuchs um 51 Prozent auf 9,9 Mrd. US-Dollar an. Niedrige Preise, eine breite Auswahl und eine schnelle Logistik hätten für das Wachstum gesorgt, so Konzernchef Jim Bezos. Derzeit betreibt der weltgrößte Onlinehändler in Deutschland vier Logistikzentren: zwei in Bad Hersfeld, eines in Leipzig und eines in Werne. Dazu kommen, wie LOGISTIK HEUTE vermeldete, nun Riesenlager in Rheinberg und Graben bei Augsburg. In den kommenden Monaten will Amazon deutschlandweit rund 11.000 Mitarbeiter einstellen. Die meisten davon sind jedoch Saisonarbeiter. Die Leidtragenden des Amazon-Booms sind die klassischen Einzelhändler. In Deutschland begründeten unter anderem die Ketten Media-Markt und Saturn die Streichung von europaweit 3.000 Stellen mit der wachsenden Konkurrenz aus dem Netz. Die Metro-Töchter haben das Internetgeschäft verschlafen. Nun geht Saturn mit einem eigenen Portal im Oktober ins Netz, im Januar 2012 soll Media-Markt folgen.