Digitalisierung: GS1 Germany lädt ins neue Knowledge Center

Unternehmensvertreter sollen digitale Wertschöpfungsnetze und künftige Konsumwelt erleben./Mit Bildergalerie.
Shopper Experience im neu konzipierten GS1 Germany Knowledge Center in Köln: Im Supermarkt der Zukunft kann der Verbraucher alle Produkte via Scanning zum Ursprung zurückverfolgen. (Foto: GS1 Germany)
Shopper Experience im neu konzipierten GS1 Germany Knowledge Center in Köln: Im Supermarkt der Zukunft kann der Verbraucher alle Produkte via Scanning zum Ursprung zurückverfolgen. (Foto: GS1 Germany)
Matthias Pieringer

GS1 Germany hat am 19. Juni das neu konzipierte Knowledge Center in Köln eröffnet. „Wir haben Raum geschaffen für die vielleicht größte Herausforderung an uns alle – die Digitalisierung der Wertschöpfungskette“, zeigte sich Jörg Pretzel, Geschäftsführer von GS1 Germany, vor Kölns erster Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes, der Presse und den mehr als 200 geladenen Gästen aus Industrie, Handel, Dienstleistung und Wissenschaft überzeugt. „Das Knowledge Center gewährt nicht nur tiefe Einblicke in die Wertschöpfungsprozesse von morgen, es steht auch ganz konkret für eine Zukunft zum Anfassen“, sagte Pretzel.

Drei thematische Schwerpunkte

Die Prozesse von morgen sollen durch drei Themenschwerpunkte innerhalb des Knowledge Centers erlebbar werden:

  • Im „Experience Center“ stehen vor allem digitale Technologien im Mittelpunkt. Dort werden die Besucher von innovativen Robotern und den virtuellen Guides Ava und Toni durch die digitale Wertschöpfungskette begleitet oder begeben sich auf eine interaktive Shopper Journey.
  • In der Value Chain Experience wartet eine multimediale Inszenierung der Wertschöpfungskette mit ihren sechs Stufen vom Rohstoffproduzenten bis zum Shopper.
  • In der Shopper Experience werden die Freizeit- und Konsumwelt des Käufers als Ausgangs- und Endpunkt moderner Wertschöpfungsnetze sowie digitale Technologien am Point of Sale gezeigt.

Wissenstransfer und Impulse erschaffen

„Wir haben mit dem Knowledge Center ein multimediales Innovations-, Trainings- und Kompetenzzentrum geschaffen. Es steht für Wissenstransfer und kreative Impulse“, sagte Pretzel. GS1 Germany weihte die Einrichtung 2009 ein. Pro Jahr treffen sich dort den Angaben zufolge rund 25.000 Unternehmensvertreter. Im Mittelpunkt stehen dabei laut GS1 Germany Innovationen für digitale Produktions- und Lieferketten. Dabei geht es beispielsweise um Themen wie unsichtbare Codes, intelligente Haushaltshelfer sowie Voice Commerce – also stimmgesteuerten Konsum mit digitalen Sprachassistenten. GS1 Germany unterstützt Unternehmen aller Branchen dabei, moderne Kommunikations- und Prozess-Standards in der Praxis anzuwenden.

GS1 Germany gehört zum internationalen GS1-Netzwerk und ist nach den USA die zweitgrößte von mehr als 110 GS1-Länderorganisationen. Paritätische Gesellschafter sind das EHI Retail Institute und der Markenverband.