Digitalisierung: Direkte API-Verbindung zwischen Lufthansa Cargo und DB Schenker-Buchungssystem
Seit Mitte Juni besteht zwischen Lufthansa Cargo und dem Buchungssystem von DB Schenker eine direkte API-Verbindung (API: Application Programming Interface). Die Nutzung dieses digitalen Services erlaubt DB Schenker einer Pressemitteilung zufolge nicht nur eine erleichterte Angebotssuche und -buchung, sondern auch vollen Angebotstransparenz in Echtzeit.
Die „smartBooking API“ von Lufthansa Cargo ist nach Unternehmensangaben eine digitale Schnittstelle, die den Buchungsprozess für Kunden und Partner vollständig digitalisiert abbildet. Auf diese Weise sollen Kunden rund um die Uhr Informationen über bis zu 40 Routen pro Produkt mit den entsprechenden besten Preisen direkt in ihr Buchungssystem erhalten. Alle Angebote seien vollständig validiert und sofort buchbar, heißt es. Damit seien auch doppelte Dateneingaben nicht mehr nötig.
Indem Spediteure, wie der langjährige Kunde DB Schenker, ihr Transport Management System (TMS) direkt mit dem Buchungssystem von Lufthansa Cargo verknüpfen, können sie dem Anbieter zufolge Angebote gemäß ihrer Bedürfnisse strukturiert aufbauen und verfügbare Buchungsoptionen sogleich nutzen. Zum Start nutzt DB Schenker laut der Pressemitteileung die Schnittstelle für die Buchung von Standard-Produkten wie General Cargo („td.pro“ und „td.flash“), mit der Option um eine Erweiterungen auf Spezialprodukte.
„Bei Lufthansa Cargo setzen wir auf digitale Lösungen, die für unsere Kunden einen klaren Mehrwert bieten – sei es bei Recherche- und Buchungsprozessen oder Verwalten derselben. smartBooking ist eine solche Lösung: Aktuelle Angebotsdaten werden auf diese Weise schnell, lückenlos und transparent übermittelt, und zwar passend zum jeweiligen Bedarf unseres Kunden“, betont Ashwin Bhat, CEO von Lufthansa Cargo.
Die Entwicklung und Implementierung der Schnittstelle habe im Fall von DB Schenker wenige Monate benötigt, heißt es. Nun nutze DB Schenker seit Monatsmitte die smartBooking-Schnittstellle zu Lufthansa Cargo im Rahmen eines weltweiten Rollouts. Darunter fallen DB Schenker-Stationen weltweit, die Angebote für Standard-Produkte und perspektivisch erweiterte Produktoptionen von Lufthansa Cargo abrufen, vergleichen, buchen und verwalten können.
„Die langjährige Zusammenarbeit und das Vertrauen zwischen Lufthansa Cargo und DB Schenker waren maßgeblich für die Implementierung der API-Schnittstelle. Der Zugriff auf die dynamische Preisgestaltung von Lufthansa Cargo über unser hauseigenes Transport Management System wird die Nutzererfahrung steigern. Unsere Kunden werden von der zusätzlichen Effizienz profitieren“, hebt Asok Kumar, EVP Global Air Freight bei DB Schenker, hervor.
Lagerhallen, Logistikimmobilien , Logistik-Newsletter , KEP-Dienste , Container, Paletten , Intralogistik & Supply Chain Management (SCM) , Verpackung & Verladung , Versand, Umschlag & Lieferung , Luftfrachtverkehr , Gabelstapler , Fahrerlose Transportsysteme (FTS) , Fashion Logistics , Fördertechnik , Lagertechnik , E-Commerce , Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL) , LogiMAT , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Industrie 4.0 , Neubau (Logistikzentrum) , Digitalisierung & Vernetzung , Logistik-IT , Logistik-Studium , Transport- und Logistik-Dienstleistungen , Kommissionierung