Werbung
Werbung

Digitale Transformation: Wie Logistiker mit wenig viel erreichen können

Lean Management und digitale Technologien können in Kombination Einsparpotenziale realisieren.

Kosten sparen und trotzdem digitaler werden? Das geht, sagen Experten, wenn man Lean Management und digitale Technologien kombiniert. (Foto: Andranik123/Adobe Stock)
Kosten sparen und trotzdem digitaler werden? Das geht, sagen Experten, wenn man Lean Management und digitale Technologien kombiniert. (Foto: Andranik123/Adobe Stock)
Werbung
Werbung
Sandra Lehmann

Kosten sparen oder in die Digitalisierung des eigenen Unternehmens investieren? Mit dieser Frage hadern in Zeiten der Coronapandemie viele Firmen – auch in der Logistik. Bereits im Mai dieses Jahres wiesen die Logistikweisen darauf hin, dass sich die Umsetzung der digitalen Transformation durch die wirtschaftliche Situation gerade in diesem Wirtschaftszweig verzögern könnte. Dabei liegt die Lösung Uwe Weinreich, Gründer des Expertennetzwerks für Innovation CoObeya, zufolge gar nicht in einem entweder oder, sondern in der Verquickung zweier Ansätze: Einsatz digitaler Technologien und Lean Management.

„Im Grunde ergänzt sich beides außerordentlich gut. Der Grundgedanke beim Lean Management ist es, Werte für Kunden zu erzeugen und dabei Verschwendung soweit wie möglich zu vermeiden“, erklärt Weinreich. „Kundennutzen zu generieren, geht in vielen Fällen nur noch mit digitaler Unterstützung. Daher sind Unternehmen gut beraten, hier zu investieren und ihre Zukunftsfähigkeit zu sichern.“

Insbesondere am Lean Management orientierte agile Methoden wie Scrum, Lean Startup oder Design Thinking können aus Weinreichs Sicht dazu beitragen, digitale Technologien auch mit kleinem Budget umzusetzen. Denn diese Techniken ermöglichen es dem Innovationsfachmann zufolge, Anwendungen und Produkte zu entwickeln, die tatsächliche Kundenprobleme lösen und dadurch Anklang finden. Ideen könnten so zudem über schnelles Prototyping kostengünstig umgesetzt und mit dem Kunden gemeinsam getestet werden, so Weinreich.

Wie Logistiker sich Lean Management in Sachen digitale Transformation zunutze machen können, was eine geeignete Datenbasis damit zu tun hat und welche Beispiele für kostensparende Innovation es bereits im Wirtschaftszweig gibt, lesen Sie in der Titelgeschichte der LOGISTIK HEUTE-Ausgabe 9/2020, die am 18. September erschienen ist.

Wenn Träume Wirklichkeit werden

Auch mit geringen Mitteln viel erreichen. Wer wünscht sich das nicht? Wie so ein Traum für Logistikverantwortliche in Industrie, Handel und Dienstleistung wahr werden kann, beschreibt meine Kollegin Sandra Lehmann in der Titelgeschichte. Welche Möglichkeiten Unternehmen haben, um in puncto Digitalisierung trotz knapper Budgets voranzukommen und wie sich die Vorteile aus der digitalen Transformation nutzen lassen, lesen Sie ab Seite 28.

Werbung
Werbung