Digital Logistics Award 2024: Hamburger Start-up Toern setzt sich durch
Zum siebten Mal wurde am 6. September der Digital Logistics Award verliehen. Im Rahmen des „Zukunftskongress Logistik – 42. Dortmunder Gespräche“ und der „AI24” bekamen die sechs Finalisten die Möglichkeit in einem fünfminütigen Elevator-Pitch ihre vielfältigen und innovativen Logistiklösungen dem Publikum zu präsentieren. Anschließend stimmten Publikum und Experenjury für ihre Favoriten ab. Die feierliche Preisverleihung des Digital Logistics Awards fand während der Abendveranstaltung der Wirtschaftsförderung Dortmund in den Hallen der Kunstausstellung „Phoenix des Lumières“ statt.
Platz 1 für smartes Retourenmanagement
Das Hamburger Start-up Toern bietet eine All-in-One SaaS-Lösung für das Retourenmanagement an, die eine breite Palette von Dienstleistungen für Onlineshops umfasst. Mit der Idee konnte Toern am ersten Kongresstag sowohl das Publikum, als auch die Expertenjury überzeugen und sicherte sich den ersten Platz, der mit 9.000 Euro und Zugang zum Netzwerk von europäischen Digital Innovation Hubs (DIH) bietet. Die Lösung ermöglicht es laut Unternehmensangaben, zurückgesendete Artikel direkt an den nächsten Kunden weiterzuleiten, CO2-Emissionen und Rücksendekosten zu reduzieren und deckt alle Komponenten im gesamten Prozess entlang der Customer Journey in einem Paket ab.
Zweiter Platz für Transparenz für Ladungsträger
Der zweite Platz geht nach Dortmund: Das Start-up Logistikbude GmbH stellte in dem Pitch seine Softwarelösung für die Verwaltung von wiederverwendbaren Ladungsträgern wie Paletten, Containern und Regalen vor. Die Plattform automatisiert und rationalisiert Tracking-, Bestandsmanagement- und Koordinationsprozesse, senkt die Personalkosten und erhöht die Transparenz und Effizienz im Logistikbetrieb. Der zweite Platz ist mit 4.000 Euro dotiert.
Platz 3 für optimierte Distributionslogistik
Den dritten Platz konnte sich das Start-up mit der längsten Anreise sichern: S2data war aus Graz in Österreich angereist und überzeugte mit einer Software für optimierte Beschaffungs- und Distributionslogistik. Die Software hebt Synergien durch intelligente FTLs, LTLs, Milkruns und die Abstimmung von Inbound- und Outbound-Transporten in Verbindung mit einer intelligenten Konsolidierung zwischen Quellen und Senken von Laderaum und Aufträgen.
Das Preisgeld für den dritten Platz beträgt 1.500 Euro.
Siebte Auflage für Digital Logistics Award
Der Digital Logistics Award wird vom Digital Hub Logistics Dortmund ausgerichtet und ist mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 14.500 Euro einer der höchst dotierten Awards in der logistischen Start-up-Szene.
„Wir freuen uns, dass bei der siebten Auflage des Digital Logistics Awards wieder zahlreiche und qualitativ hochwertige Bewerbungen eingegangen sind. Erstmals lag der Fokus auf künstlicher Intelligenz, was bedeutet, dass jede Geschäftsidee einen klaren Bezug zu diesem zukunftsweisenden Bereich haben musste. Die spannenden Pitches vor Ort haben uns beeindruckt, und ich gratuliere allen Gewinnern herzlich”, so Maria Beck, Hub-Managerin des Digital Hub Logistics in Dortmund.
Der Digital Hub Logistics Dortmund hat sich auf die Fahnen geschrieben, mit dem Award kreative Geschäftslösungen für digitale Arbeitswelten in der Logistik anzuerkennen, auszuzeichnen und zu fördern. Eingebettet wurde der Award in diesem Jahr erstmalig in die Konferenz AI24, die vom Lamarr-Institut für Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz in Veranstaltungskooperation mit dem Zukunftskongress Logistik vom Fraunhofer IML durchgeführt wird. Zeitgleich findet die IN2AI statt, eine neue Fachmesse in den Dortmunder Westfalenhallen, bei der die Transformation von Industrie und Logistik im Fokus steht.
Die Preisgelder werden vom Duisburger Hafen/startport GmbH und den Unternehmen WM Group aus Bochholt und der Wirtschaftskanzlei Audalis aus Dortmund zur Verfügung gestellt.
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