Dienstleistung: Trans-o-flex hebt Preise an

Lieferdienst verlangt 2013 etwa 5,5 Prozent mehr.
Matthias Pieringer

Der Logistikdienstleister Trans-o-flex erhöht seine Preise im Jahr 2013 um rund 5,5 Prozent. Die Kostensteigerungen ließen sich durch Effizienzgewinne nicht mehr ausgleichen, teilte die Trans-o-flex Schnell-Lieferdienst GmbH & Co. KG in Weinheim kürzlich mit.

Entscheidender Treiber seien bei Trans-o-flex, wie in der gesamten Transport- und Logistikbranche, die deutlich höheren Personalkosten, die – verschärft durch den Fahrer- und Fachkräftemangel – auch 2013 weiter anziehen würden, erläuterte Oliver Rupps, Sprecher der Geschäftsführung bei der Trans-o-flex Logistics Group. Als weitere Kostentreiber nannte Rupps die „drastischen Aufschläge bei Versicherungen, vor allem für Fahrzeuge“, steigende Energiekosten und neue zusätzliche Kosten, zum Beispiel durch die Bundesstraßenmaut.