Deutsche Post DHL: 20.000 neue Paketshops in Deutschland geplant

Logistikdienstleister reagiert auf E-Commerce-Wachstum.
Matthias Pieringer

Der Logistikkonzern Deutsche Post DHL will bis Ende 2014 20.000 neue DHL-Paketshops in Deutschland einrichten. Sie sollen vor allem in den großen Ballungsräumen aufgebaut werden. Damit werden die Bonner künftig bundesweit über mehr als 50.000 Paketannahmestellen verfügen.

Mit den neuen DHL-Paketshops sei man noch näher am Kunden und schaffe somit die Basis für noch mehr Onlinehandel in Deutschland, ließ Frank Appel, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Post DHL, am 26. Juni per Pressemitteilung verlauten. Man habe noch nie in der Konzerngeschichte so viele Pakete befördert wie 2012, und das Wachstum halte auch 2013 unvermindert an, sagte der Post-Chef.

Ähnlich wie bei den Partner-Filialen und Verkaufspunkten setzt die Deutsche Post DHL bei den neuen Paketshops auf die Zusammenarbeit mit Kaufleuten im Einzelhandel und die Öffnungszeiten des lokalen Handels. In den DHL-Paketshops können die Verbraucher künftig bereits frankierte Pakete, Päckchen und Retouren einliefern und erhalten damit neben den bestehenden 13.000 Postfilialen und mehr als 2.500 Packstationen eine weitere Möglichkeit, um zum Beispiel Retourensendungen mit Beleg abzugeben.

Die ersten rund 100 DHL-Paketshops sind seit 26. Juni in Berlin in Betrieb. Weitere Shops sollen bundesweit Schritt für Schritt in den kommenden Wochen und Monaten hinzukommen. Allein für 2013 rechnet der Bonner Konzern mit insgesamt 10.000 neuen DHL-Paketshops, die übrigen sollen bis Ende 2014 folgen.