Dekarbonisierung: Klimaneutraler Kalk für Thyssenkrupp Steel

Kalkhersteller Lhoist führt eine klimaneutrale Kalk-Produktlinie „LEVEL|BLUE“ ein, die Thyssenkrupp bei der Stahlherstellung nutzt.

Thyssenkrupp Steel will bis 2050 zum klimaneutralen Unternehmen werden. (Foto: Thyssenkrupp Steel)
Thyssenkrupp Steel will bis 2050 zum klimaneutralen Unternehmen werden. (Foto: Thyssenkrupp Steel)
Therese Meitinger

Thyssenkrupp Steel mit Sitz in Duisburg und das Wülfrather Unternehmen Lhoist Germany haben sich gemeinsam die Dekarbonisierung der Stahlherstellung auf die Fahnen geschrieben: Der deutsche Stahlhersteller nutzt laut einer Mitteilung vom 7. September zukünftig die klimaneutrale Produktlinie „LEVEL|BLUE“ des international tätigen Kalkproduzenten Lhoist zur Dekarbonisierung der Lieferkette auf dem Weg zur nachhaltigen Stahlproduktion.

Lhoist Germany und Thyssenkrupp Steel verbindet nach Eigenangaben eine langjährige Lieferantenpartnerschaft. Kalkprodukte dienen in der Stahlherstellung insbesondere zur Entfernung störender Begleitelemente aus Roheisen und unterstützen die Schlackebildung. Thyssenkrupp Steel startet laut der Mitteilung nun mit dem Bezug von Entschwefelungsgemischen für das Stahlwerk aus der neuen Produktlinie „LEVEL|BLUE“ von Lhoist und will so die CO2-Emissionen in der Lieferkette senken.

Auf dem Weg zur klimaneutralen Stahlherstellung

„Wir sind mittendrin in der Transformation zur klimaneutralen Stahlherstellung“, erklärt Dr. Jens Geimer, Leiter Procurement & Supply Management bei thyssenkrupp Steel. „Unser Ansatz ist dabei umfassend: Neben der Dekarbonisierung der eigenen Aggregate wollen wir bis 2050 auch unsere Lieferketten Schritt für Schritt klimaneutral aufbauen. Dafür sind wir im engen Austausch mit unseren Lieferanten. Wir freuen uns, dass wir mit Lhoist nun einen Partner im Kalkbereich haben, der uns dabei unterstützt.“

Alexia Spieler, Vertriebsleiterin bei Lhoist Germany, erklärt: „Gemeinsam mit unseren Kunden haben wir uns eine CO2-freie Industrie zum Ziel gesetzt. Der Markt verlangt zunehmend nachhaltige Produkte. Die Herstellung grüner Produkte setzt allerdings voraus, dass auch die Lieferkette CO2-frei ist.“ Kontinuierlich investiert das Unternehmen nach Eigenangaben daher in Forschung & Entwicklung und arbeitet mit Hochdruck an technischen Lösungen. „Schon jetzt senken wir mit LEVEL|BLUE den CO2-Fußabdruck unserer Produktpalette.“