Deal: M7 kauft zwei Lager

Objekte sind an Rewe Markt und TNT Innight vermietet.
Jetzt im Besitz von M7: das an Rewe Markt vermietete Lager in Rodgau. Foto: M7
Jetzt im Besitz von M7: das an Rewe Markt vermietete Lager in Rodgau. Foto: M7
Thilo Jörgl

Der Investor M7 Real Estate (M7) hat vor Kurzem für seinen Investmentfonds M7 European Real Estate Investment Partners III (M7 EREIP III) zwei voll vermietete deutsche Logistikimmobilien erworben. Der Kaufpreis betrug dem Unternehmen zufolge zusammen 11,3 Mio. Euro. Verkäuferin ist die berlinovo Immobilien Gesellschaft mbH. Der M7 EREIP III hatte beim Final Closing im Juni 2016 Kapitalzusagen in Höhe von rund 125 Millionen Euro erhalten und verfügt so über eine Investmentkapazität von etwa 300 Millionen Euro.

Objekte in Rodgau und Köln

Zu den Ankäufen des Fonds zählt ein Lager- und Logistikzentrum mit 24.640 Quadratmetern Fläche in Rodgau nahe Frankfurt am Main. Die gesamte Fläche ist an die Rewe Markt GmbH vermietet. Das zweite Objekt ist ein Lager- und Logistikzentrum in Köln-Heumar mit 6.542 Quadratmetern Mietfläche. Alleiniger Mieter ist die TNT Innight GmbH & Co. KG.

Portfolio mit 60 Immobilien

Mit den zwei Neuerwerbungen im Logistikbereich besitzt der Fonds nun ein Portfolio von 60 Immobilien in Deutschland und den Niederlanden mit zusammen 446.929 Quadratmetern Fläche und einem Gesamtwert von 234,7 Millionen Euro. Auf Käuferseite waren Simmons & Simmons bei dem Deal als juristische Berater beteiligt, Greenberg auf Verkäuferseite. Gleeds hat die technische Due Diligence übernommen, Ambiente International die Umwelt-Due-Diligence. Catella Property war als Maklerunternehmen vermittelnd tätig.