CONFERENCE DAYS 2023: Bereit für das Lieferkettengesetz?

Theorie und Praxis des Lieferkettengesetzes standen im Fokus eines Online-Seminars auf den CONFERENCE DAYS 2023.

Was macht eine erfolgreiche Implementierung des Lieferkettengesetzes aus? Damit beschäftigten sich in einem Webinar Larissa Brachvogel, Alexandra Schirmer und Alexander Hellwig von IntegrityNext. (Screenshot: Meitinger)
Was macht eine erfolgreiche Implementierung des Lieferkettengesetzes aus? Damit beschäftigten sich in einem Webinar Larissa Brachvogel, Alexandra Schirmer und Alexander Hellwig von IntegrityNext. (Screenshot: Meitinger)
Therese Meitinger

„Das Lieferkettengesetz: Status quo und Schritte zur erfolgreichen Implementierung“ hieß es am 8. März in einem Online-Seminar im Rahmen der CONFERENCE DAYS. Auf die Teilnehmer der vom Münchener IT-Anbieter IntegrityNext angebotenen Onlineveranstaltung wartete dabei eine Mischung aus Hintergrundinformationen und praktischen Handreichungen. Dass noch Aufklärungsbedarf in Sachen Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz – so der korrekte Titel des „Lieferkettengesetzes“ – herrscht, arbeitete die Moderatorin Larissa Brachvogel, Marketing Manager bei IntegrityNext, schon zum Auftakt mit einer Reihe von Publikumsumfragen heraus: So gaben nur neun Prozent der Zuschauer an, über das Lieferkettengesetz Bescheid zu wissen – 40 Prozent kennen sich hingegen noch gar nicht aus.

Dabei ist das Gesetz, das Unternehmen ab einer gewissen Größe verpflichtet, die Wahrung sozialer Mindeststandards zu gewährleisten, zum 1. Januar in Kraft getreten: Es gilt bereits für deutsche Unternehmen mit mehr als 3.000 Mitarbeitern, zum 1. Januar 2024 wird der Geltungsbereich auf deutsche Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern ausgeweitet. Zahlreiche weitere Firmen werden zum Beispiel als Zulieferer indirekt erfasst.

„Die ersten Risikoanalysen werden bereits in diesem Jahr durchgeführt, die ersten Berichte sind dann 2023 fällig, so Brachvogel. „Wer ab nächstem Jahr betroffen ist, sollte sich spätestens jetzt vorbereiten.“

Zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Alexander Hellwig, Editor Sustainability & Compliance IntegrityNext, gab Einblicke in eine Studienreihe, für die der Anbieter gemeinsam mit dem Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) 242 Einkaufsverantwortliche befragt hatte. Dabei stand die Rolle der Nachhaltigkeit in der Lieferkette unterschiedlicher Unternehmen ebenso im Fokus wie das Lieferkettengesetz und der „Vorbereitungsgrad“ der Teilnehmer.

Interessanter Befund: In der aktuellen Version der Umfrage gaben 54 Prozent der Befragten an, die Bedeutung der Nachhaltigkeit in ihrer Supply Chain habe eher zugenommen.

„Das widerspricht den Erwartungen vieler Experten, dass die Pandemie eher dafür sorgen würde, dass die Bemühungen um Nachhaltigkeit zurückgehen“, kommentierte Hellwig. „Das Thema Nachhaltigkeit wird offenbar mittlerweile mit Resilienz in der Lieferkette zusammengebracht.“

Dem grundsätzlichen Bekenntnis zur Nachhaltigkeit steht bei vielen Umfrageteilnehmern jedoch noch eine geringe Transparenz in der eigenen Supply Chain entgegen.

Wie Unternehmen zu einem geeigneten Reporting für das Lieferkettengesetz kommen können, erklärte schließlich Alexandra Schirmer, die bei IntegrityNext das ESG Advisory-Team leitet. Sie schilderte zum einen eine Handreichung des für die Implementierung des Gesetzes zuständigen Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) und stellte den Ansatz von IntegrityNext vor. Der Anbieter unterstützt mittlerweile mehr als 200 Kunden beim Reporting für das Lieferkettengesetz und monitort etwa eine Million Lieferanten über seine Plattform.

„Unser Risikomanagement für das Lieferkettengesetz umfasst einen 5-Stufen-Plan, der über die abstrakte Risikoanalyse und die konkrete Risikoanalyse & Validierung über die Impact-Bewertung und vorbeugende wie korrigierende Maßnahmen bis zum Bericht an das BAFA reicht“, so Schirmer.

Die CONFERENCE DAYS, das B2B-Wissens- und Networking-Event für die Branchen Logistik & Intralogistik, Truck & Bus sowie Automotive & Taxi des HUSS-VERLAGS, dient der Wissensvermittlung zu aktuellen Themen und dem Branchen-Networking. Die Teilnahme ist allen Interessenten noch bis 10. März 2023 kostenfrei möglich. Weitere Informationen und Anmeldung unter: https://conference-days.de