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Citylogistik: DB-Tochter bringt zweites "Micro Depot" mit Cargobike-Zustellung

Logistikpartner sind DPD und CityLog, die vom Standort am Alex mit E-Cargobikes ins Quartier zustellen.

 

Ab sofort wird mit dem Lastenrad vom zweiten Mikrodepot-Standort der DB-Tochter am Alex ausgeliefert. (Foto: Smart City | DB/Oliver Lang))
Ab sofort wird mit dem Lastenrad vom zweiten Mikrodepot-Standort der DB-Tochter am Alex ausgeliefert. (Foto: Smart City | DB/Oliver Lang))
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Therese Meitinger
(erschienen bei LOGISTRA von Johannes Reichel)

Die Bahn-Tochter Smart City | DB hat am 15. November als zweiten Standort das neue "Micro Depot" direkt im Bahnhof Berlin Alexanderplatz eröffnet. Das neue Multi-User-Depot befindet sich laut einer Pressemitteilung in zentraler Innenstadtlage, ist funktional und bedarfsgerecht ausgerichtet und soll einen einfachen Zugang für die Nutzer*innen bieten. Ziel sei es, für die Logistikpartner eine Lösung zur Reduktion der durch städtische Lieferverkehre verursachten Luftschadstoff- (NOx), Treibhausgas-(CO2), Feinstaub-(PM) und Lärmemissionen darzustellen, heißt es. Zudem soll das Depot durch seine anbieteroffene und zweckmäßige Gestaltung zur Entschärfung des Kosten- und Produktivitätsproblems auf der Letzten Meile beitragen und will letztlich auch zur Verbesserung des Verkehrsflusses mit der Stärkung des intermodalen Verkehrs beitragen. Das Mikrodepot am Alex soll damit nach dem Willen der Kooperationspartner als Treiber der Arealentwicklung fungieren.

Lastenräder und Kleinfahrzeuge übernehmen Verteilung

Über das Kleinlager werden nach Firmenangaben Güter, die über etablierte Logistiknetze im Depot ankommen, mit Cargobikes und CO2-armen Kleinfahrzeugen in die umliegenden Bezirke feinverteilt. Ebenso wie beim ersten Mikrodepot am Berlin Te-Damm sei die Einbettung des Depots als eine attraktive Last-Mile-Logistiklösung mit ästhetischem Anspruch ins städtische Gesamtbild sowie die nachhaltige Stadtentwicklung wichtig gewesen, skizziert der Anbieter. Neben der Nutzung einer eigenen DB-Fläche direkt in den S-Bahn-Bögen des Bahnhofs Alexanderplatz wird die Stromversorgung durch Solaranlagen auf der Sonnenseite des Gebäudes als zusätzliche Stromquelle unterstützt. Mit der Eröffnung des neuen Depots verfolgt die DB-Tochter den Aufbau eines innerstädtischen und regionsübergreifenden Depot-Netzwerkes auf eigenen, städtischen oder privaten Flächen.

Das nachhaltige Logistiksystem forciere darüber hinaus eine partnerschaftliche und flächeneffiziente Nutzung und Öffnung für interessierte Logistiker und Versender. Der Start erfolgt mit den zwei Logistikpartnern DPD und CityLog. Das Mikrodepot fungiert für DPD als Abstell- und Umschlagplatz. So werden morgens Pakete mit einem elektrischen Transporter angeliefert und anschließend in die Lastenrad-Boxen einsortiert. Die anschließende Zustellung erfolgt mit zwei elektrisch motorisierten Lastenrädern des in Berlin ansässigen Herstellers ONO. Zu Beginn startet der KEP-Logistiker mit einer täglichen Menge von rund 200 Paketen, die in den umliegenden Postleitzahlgebieten 10178 und 10179 zugestellt werden. Das Mikrodepot bietet jedoch das Potenzial dazu, perspektivisch noch weitere Lastenräder aufzuschalten, avisiert die DB-Smart-City-Sparte.

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