China: Hochschule Osnabrück lehrt Logistikmanagement

Studiengang „LOGinChina“ startet an der Universität von Hefei.
Matthias Pieringer

Die Hochschule Osnabrück will deutsche Unternehmen unterstützen, die für ihre chinesischen Standorte qualifiziertes einheimisches Logistikpersonal benötigen. Daher bietet die Hochschule ab Anfang November 2011 den Studiengang „LOGinChina“ an ihrer chinesischen Partneruniversität Hefei an.

Der Name „LOGinChina“ steht für das Bachelor-Studienprogramm „Internationales Logistikmanagement in China“. Das Angebot ist spiegelbildlich zum Osnabrücker Bachelorprogramm „Betriebswirtschaft und Management“ mit dem Studienschwerpunkt branchenspezifisches Logistikmanagement aufgebaut. „LOGinChina“ ist auf acht Semester angelegt. Professoren der Hochschule Osnabrück werden in regelmäßigen Abständen nach Hefei reisen, um in Blockveranstaltungen Logistik und Betriebswirtschaft zu lehren. Gleichzeitig sollen den chinesischen Logistikstudenten umfassende Deutschkenntnisse vermittelt werden, da überwiegend auf Deutsch gelehrt werden soll.

„LOGinChina“ ist nach „International Event Management Shanghai“ das zweite Studienangebot der Osnabrücker in China. Es ist in Zusammenarbeit mit der Partneruniversität Hefei und dem Chinesischen Zentrum in Hannover entstanden.