Chemielogistik: Brenntag kooperiert mit Project44 zu Tracking

Konkret soll eine Plattformlösung auf Basis von „Movement“ geschaffen werden, die Tracking-Daten aus Brenntags internationalen Transporten bündelt.

Brenntag ist auf die Distribution von Chemikalien und Inhaltsstoffen spezialisiert. (Bild: Brenntag)
Brenntag ist auf die Distribution von Chemikalien und Inhaltsstoffen spezialisiert. (Bild: Brenntag)
Therese Meitinger

Brenntag, Essener Spezialist für die Distribution von Chemikalien und Inhaltsstoffen, gab am 1. Februar eine Zusammenarbeit mit Project44 bekannt, die ihm eine größere Transparenz in globalen Lieferketten erlauben soll. Project44 ermögliche es, interne Tracking-Daten über Brenntags gesamte Lieferkette hinweg zu sammeln, so eine Pressemitteilung.

Brenntag bietet Herstellern und Anwendern von Chemikalien Eigenangaben zufolge ein Portfolio von mehr als 10.000 Produkten und eine globale Lieferantenbasis. Man fungiere für rund 195.000 Kunden aus verschiedenen Endmärkten wie Beschichtungen, Lebensmittel, Öl und Gas, Pharmazeutika, Körperpflege und Wasseraufbereitung als zentraler Ansprechpartner, heißt es. Auch zahlreiche Services wie eine Just-in-Time-Lieferung, Produktmischung, Bestandsmanagement oder Neuverpackung sind Teil des Portfolios.

End-to-End-Lieferkettenplanung

Durch die Zusammenarbeit mit Project44 soll eine Plattform geschaffen werden, auf der alle globalen Tracking-Daten von Brenntag in ein einziges Datenmanagementsystem einfließen. Dies soll auf die Transparenz in der Lieferkette einzahlen; hinzukommen Firmenangaben zufolge Programme wie „Track & Trace" für Kunden, analytische Produkte und eine kosteneffiziente End-to-End-Lieferkettenplanung.

„Im Rahmen unserer digitalen Transformation wollen wir unsere Daten nutzen, um die effizienteste, agilste und nachhaltigste Lieferkette in unserer Branche zu betreiben und unseren Kunden und Lieferanten die nötige Transparenz zu bieten“, kommentiert Ewout van Jarwaarde, Chief Transformation Officer bei Brenntag.

Von der erhöhten Transparenz erhofft er sich eine erhöhte Zuverlässigkeit in der Lieferkette, optimierte Bestände und eine möglichst nachhaltige Lieferkette anstrebe sowie Einblicke in die globalen Markttrends in der Chemiedistribution.

„Wir sind stolz darauf, dass Brenntag uns als globalen Supply-Chain-Partner ausgewählt hat“, sagt Jett McCandless, Gründer und CEO von project44. „Brenntag ist Weltmarktführer in der Distribution von Chemikalien, einer hochkomplexen Lieferkette, die heute fast jeden Aspekt der Produktion berührt. Diese Komplexität für Brenntag, Kunden und Lieferpartner des Unternehmens transparent zu machen, ist eine fantastische Anwendung der Movement-Plattform von Project44.“