Werbung
Werbung

Cargobikes: Pickshare übernimmt Onomotions Logistik-Service-Geschäft

Onomotion konzentriert sich auf E-Cargobike-Geschäft und übergibt zur Skalierung Logistikdienstleistung an Pickshare.

Das Logistics-as-a- Service-Geschäft geht von Onomotion mit Philipp Kahle (links) und Beres Seelbach (rechts) an Pickshare und seinen Gründer Björn Marc Paulus (Mitte) über. (Foto: Onomotion/Pickshare)
Das Logistics-as-a- Service-Geschäft geht von Onomotion mit Philipp Kahle (links) und Beres Seelbach (rechts) an Pickshare und seinen Gründer Björn Marc Paulus (Mitte) über. (Foto: Onomotion/Pickshare)
Werbung
Werbung
Matthias Pieringer
(erschienen bei LOGISTRA von Johannes Reichel)

Das Berliner Lastenrad-Logistik-Unternehmen Onomotion hat angekündigt, sein Geschäftsfeld Logistics-as-a- Service (LaaS) zum 1. Juli 2023 an die Pickshare GmbH zu übergeben. Durch diese strategische Entscheidung wollen sich beide Unternehmen auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.

Dabei setzt der Berliner E-Cargobike-Pionier auf die Entwicklung von Lastenrädern für den B2B-Markt. Der Last-Mile-Spezialist Pickshare aus Dortmund wiederum will seinen Service mit nachhaltigen Kreislaufprozessen in der Citylogistik durch die Übernahme skalieren. Der Markt für individuelle und nachhaltige Logistik wachse sowohl in Bezug auf die Hersteller als auch die Nachfrage der Dienstleistungen seitens der Endkunden, legten die Firmen kürzlich dar.

Auch als Whitelabel-Lösung

Die Geschäftseinheit Logistics-as-a-Service (LaaS) wurde unter der Leitung von Benjamin Federmann bei Onomotion den Angaben zufolge erfolgreich aufgebaut. Mit LaaS soll eine effiziente, nachhaltige Logistikdienstleistung für Unternehmen bequem buchbar sein, auch als Whitelabel-Lösung. Das Kernteam, bestehend aus Federmann, Carsten Leverenz und Tim Dierselhuis habe dieses Konzept bereits mit vielen Kunden und Partnern erfolgreich etabliert.

Synergien nutzen

Das wachsende Geschäft soll nun samt Team bei dem Dortmunder Last-Mile-Start-up Pickshare integriert werden, um ein fokussierteres und noch schnelleres Wachstum auf beiden Seiten zu ermöglichen und Synergien zu nutzen, so die Intention. Die Geschäftsführer Björn Marc Paulus von Pickshare und Beres Seelbach von Onomotion zeigten sich einig, dass dieser Schritt enorme Mehrwerte biete.

"Es ist der richtige Zeitpunkt, um mit LaaS zu skalieren. Wir haben das Geschäft erfolgreich aufgebaut. Nun ist es an der Zeit, dieses mit einem Spezialisten zu skalieren. Beide Unternehmen werden sich damit auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren und so die passenden Lösungen für den wachsenden Kundenkreis einer nachhaltigen Citylogistik anbieten können", erklärte Beres Seelbach, Co-CEO und Mitgründer von Onomotion.

 

Björn Marc Paulus unterstrich, dass man mit der Integration der Geschäftseinheit LaaS und des damit verbundenen Teams kompetente Verstärkung in diesem Feld gewinnen könne. Man wolle ein ganzheitliches Angebot aus nachhaltigen Zustellservices, City-Hubs, emissionsfreien Fahrzeugen und voll integrierbaren Softwaresystemen anbieten.

"Damit bilden wir die gesamte Wertschöpfung von emissionsfreien Paketdienstleistungen über Ship-from-Store sowie E-Commerce und EGrocery bis zu vollintegrierten Omnichannel- Services gleichermaßen ab", sagte Paulus.

Werbung
Werbung