BVL Supply Chain CX: Bundesvereinigung Logistik möchte Bewährtes und Neues verbinden
„Empower to unite“ – so lautet der Leitgedanke der BVL Supply Chain CX 2024 vom 23. bis 25. Oktober im Estrel in Berlin. Die neue Veranstaltung der Bundesvereinigung Logistik (BVL) folgt dem Deutschen Logistik-Kongress nach, der 40 Jahre Treffpunkt der Logistik-Community war. Das neue Event BVL Supply Chain CX soll diese Tradition mit der Zukunft verbinden, wobei „CX“ für „Congress“ und „Expo“ steht.
Auf der BVL Supply Chain CX treffen sich laut Veranstalter bis zu 5.000 Teilnehmer aller Unternehmensgrößen und -branchen: von der Top-Level-Entscheiderin über Führungskräfte und Teamleiter bis zu Young Professionals und anderen Supply-Chain-Enthusiasten. Beim 40. Deutschen Logistik-Kongress im Vorjahr hatte die BVL 2.017 Teilnehmer begrüßt (LOGISTIK HEUTE berichtete).
Congress und Expo
Neu ist der BVL zufolge vor allem die Unterscheidung in eine Congress- und eine Expo-Area. Auf dem Congress diskutieren die Teilnehmer Strategien und sollen Impulse bekommen, um Supply Chains und logistische Prozesse zu gestalten. Auf dem Congress „treffen sich Top-Entscheider und alle, die an strategisch orientierten Themen interessiert sind“, wie die BVL im Vorfeld mitteilte. Mit dabei sind die Verleihung des Deutschen Logistik-Preises 2024 am Mittwochabend und die anschließende CX-Networking-Night. Das Congress-Ticket ist ein ‚All-in-Ticket‘ und beinhaltet auch den Expo-Zugang sowie ein umfangreiches Catering.
In der neuen Expo hingegen werden die CX-Schwerpunktthemen unter operativen Gesichtspunkten bearbeitet. In Masterclasses, Workshops und weiteren Talkformaten soll aufgezeigt und diskutiert werden, wie sich relevante Themen operativ umsetzen lassen. Vor allem aber sind hier nach Veranstalterangaben auch mehr als 120 Aussteller präsent. Expo, das ist der BVL zufolge die Kombination aus Präsentation, Inhalten, Networking und der großen CX-Party – Zugang mit dem neuen Expo-Ticket.
„Einigkeit möglich zu machen geht weit über das Vereinsleben hinaus und spricht verschiedenste Gruppen an: Uns selbst, die wir Bewährtes und Neues miteinander verbinden: den Congress mit der Expo, die Kontinuität des Vereins mit den Innovationen der Zeit, den Wirtschaftsbereich Logistik, der dazu beiträgt, Netzwerke zu gestalten – über Staats- und Kulturgrenzen, Unternehmens- und Branchengrenzen sowie Wertschöpfungsketten hinweg, und zwar entgegen allen Störgrößen“, kommentierte der BVL-Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Thomas Wimmer den Veranstaltungs-Leitgedanken „Empower to unite“. „Und das Motto meint auch unsere Gesellschaft, die unter geopolitischen Verwerfungen, Umverteilungskämpfen, überbordender Bürokratie sowie nationalen und ideologisch geprägten Egoismen leidet und der wir zusammen mit dem Wirtschaftsbereich Logistik positive Impulse mitgeben wollen, es doch miteinander zu versuchen“, so Wimmer.
Bei der Premiere der BVL Supply Chain CX treten unter anderem auf:
- Kristina Duwe, Head of HR Germany + Central Europe, Hapag-Lloyd
- Dr. Arne Flemming, Senior Vice President Corporate Supply Chain and Global Logistics Services, Robert Bosch
- Ilse Henne, Vorstandsmitglied, Thyssenkrupp AG
- Prof. Dr. Antonio Krüger, CEO & Wissenschaftlicher Direktor, Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI)
- Dr. Tobias Meyer, Vorstandsvorsitzender, DHL Group
- Simone Menne, Multi-Aufsichtsrätin und Präsidentin der American Chamber of Commerce Germany
- Simon Motter, Vorsitzender der Geschäftsführung, Volkswagen Konzernlogistik
- Katrin Miller, Sachgebietsleiterin, Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr
- Kay Schiebur, Konzern-Vorstand Services, OTTO Group
- Silke Maria Weber, Head of Supply Chain Logistics, Siemens AG
Sieben Schwerpunktthemen der BVL Supply Chain CX
In mehr als 50 Sessions werden sieben Schwerpunktthemen aufgegriffen und diskutiert:
- „SUSTAINABLE LOGISTICS“: Hier geht es um Berichtspflichten, alternative Antriebsarten, Veränderung von Supply Chains, die Lean and Green Awards oder das Lieferkettengesetz.
- „RESILIENCE AND AGILITY“: Dieser Schwerpunkt dreht sich um Wettbewerbsfähigkeit und Standortpolitik, Supply Chain-Design, Transformation, Energie, Marktplätze und Plattformen.
- „FUTURE OF ORGANIZATIONS & PEOPLE“: Kulturwandel (lebendig) gestalten, erfolgsorientierte Unternehmenskultur, Hiring: Breaking the Bubble und Supply Chain-Leadership sind hier die Top-Themen.
- „TRANSFORMATION OF LOGISTICS SERVICE PROVIDERS“: Hier geht es um die Entwicklung von Geschäftsmodellen, Märkte und Regionen, Make or Buy.
- „DIGITALIZATION OF SUPPLY CHAINS“: Bei diesem Schwerpunkt stehen Digitalisierung, Clouds, Software und Cyber Security im Fokus.
- „ARTIFICIAL INTELLIGENCE AND MACHINE LEARNING“: Chancen, Integration, Wertgenerierung und Tools stehen im Zentrum dieses aktuellen Fokusthemas.
- „INNOVATION STRATEGIES IN LOGISTICS TECHNOLOGY“: Hier geht es um Robotics & Automation, Smart Factory, Innovation Ecosystems und Start-ups.
Das Programm und weitere Informationen zur BVL Supply Chain CX 2024 gibt es unter www.bvl.de/cx
Lagerhallen, Logistikimmobilien , Logistik-Newsletter , KEP-Dienste , Container, Paletten , Intralogistik & Supply Chain Management (SCM) , Verpackung & Verladung , Versand, Umschlag & Lieferung , Luftfrachtverkehr , Gabelstapler , Fahrerlose Transportsysteme (FTS) , Fashion Logistics , Fördertechnik , Lagertechnik , E-Commerce , Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL) , LogiMAT , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Industrie 4.0 , Neubau (Logistikzentrum) , Digitalisierung & Vernetzung , Logistik-IT , Logistik-Studium , Transport- und Logistik-Dienstleistungen , Kommissionierung