Brandenburg: Mehr als 800 neue Arbeitsplätze in der Logistik

ZukunftsAgentur Brandenburg zieht Bilanz für erstes Halbjahr 2013.
Matthias Pieringer

Die ZukunftsAgentur Brandenburg (ZAB) hat im ersten Halbjahr 2013 zehn Investitionsprojekte in der Logistik betreut. Damit seien Investitionen von rund 129 Mio. Euro und 859 neue Arbeitsplätze verbunden, teilte die Wirtschaftsfördergesellschaft am 26. Juli in Potsdam mit.

Zu den von der ZAB in der ersten Jahreshälfte begleiteten Projekten gehören die Ansiedlung des Siemens-Logistikcenters in Falkensee, von Rossmann in Wustermark, von Amazon in Brieselang (alle im Landkreis Havelland) sowie von Unitax in Schönefeld (Landkreis Dahme-Spreewald). Außerdem hat die ZAB Erweiterungen unter anderem von TZMO in Biesenthal (Landkreis Barnim), von Kfzteile24 in Seddin (Landkreis Potsdam-Mittelmark) und von Dachser in Schönefeld betreut.

Man freue sich über die ungebrochen hohe Nachfrage aus der Logistik, sagte der Sprecher der ZAB-Geschäftsführung, Dr. Steffen Kammradt, anlässlich der Zwischenbilanz. Die Logistikregion Brandenburg und Berlin profitiere von der günstigen Verkehrslage in Europa, von der erfolgreichen Standortentwicklung in den Güterverkehrszentren sowie von der Einbindung der Logistik in die Clusterpolitik.

Im ersten Halbjahr 2013 setzte sich laut ZAB die positive Entwicklung des vergangenen Jahres fort. Im Gesamtjahr 2012 hatte die ZAB sieben Logistikprojekte mit 969 Arbeitsplätzen betreut. Die Gesellschafter der ZukunftsAgentur sind das Land Brandenburg, die Industrie- und Handelskammern, die Handwerkskammern sowie die Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg (UVB).