Bilanz: Deutsche Bahn steigert Umsatz und Gewinn

Bahnkonzern zieht für 2012 positives Fazit.
Matthias Pieringer

Die Deutsche Bahn AG hat im Geschäftsjahr 2012 sowohl ihren Umsatz als auch ihren Gewinn erhöht. Der Umsatz stieg 2012 gegenüber dem Vorjahr um 1,4 Mrd. Euro (plus 3,7 Prozent) auf 39,3 Mrd. Euro. Das bereinigte operative Ergebnis (EBIT bereinigt) wuchs 2012 um 399 Mio. Euro (plus 17,3 Prozent gegenüber 2011 ) auf 2,7 Mrd. Euro. Unter dem Strich verbuchte der bundeseigene Logistikkonzern für 2012 ein Jahresergebnis von rund 1,48 Mrd. Euro (2011: 1,33 Mrd. Euro).

„Mehr Umsatz, mehr Gewinn, mehr Investitionen und vor allem ein neuer Fahrgastrekord in unseren Zügen: All diese Zahlen zeigen, dass wir mit unserer neuen Strategie DB2020 auf einem richtigen und erfolgreichen Weg sind“, sagte DB-Vorstandsvorsitzender Dr. Rüdiger Grube bei der Vorstellung des Geschäftsberichtes 2012 am 21. März in Berlin.

Bahn-Finanzvorstand Dr. Richard Lutz betonte, dass alle Geschäftsfelder in den schwarzen Zahlen seien. Bei DB Schenker Rail Deutschland sei – trotz eines schwierigen konjunkturellen Umfeldes – die Trendwende geschafft.

Auch im laufenden Geschäftsjahr rechnet die Deutsche Bahn mit Umsatz-Zuwächsen. Laut Finanzvorstand Lutz liegt die aktuelle Erwartung für 2013 bei rund 41 Mrd. Euro Umsatz. Für den weiteren Jahresverlauf gehe man davon aus, so Lutz, dass zusätzliche Impulse aus dem Konjunkturverlauf die Geschäftsentwicklung insbesondere im Bereich Transport und Logistik beleben werden.