Best Practices: So gelingt nachhaltiges, sicheres und effizientes Verpacken

Die aktuelle Titelstory von LOGISTIK HEUTE beleuchtet den bislang eher unterschätzten logistischen Teilbereich der Verpackung.

Sicher, nahhaltig und effizient - so soll Verpackung heute sein. Wie Unternehmen dieses Ziel erreichen können, ist Thema der Titelstory, in der Juni-Ausgabe von LOGISTIK HEUTE. (Foto: Kv_san/AdobeStock)
Sicher, nahhaltig und effizient - so soll Verpackung heute sein. Wie Unternehmen dieses Ziel erreichen können, ist Thema der Titelstory, in der Juni-Ausgabe von LOGISTIK HEUTE. (Foto: Kv_san/AdobeStock)
Sandra Lehmann

Die Aufgaben von Verpackung scheinen klar umrissen: sie sollen Produkte, sicher und effizient ans Ziel bringen, schonend lagern, Informationen zur Ware bieten sowie zum Marketing beitragen. Allerdings sind in den vergangenen Jahren zu diesem Anforderungskatalog immer mehr Aufgaben hinzugekommen, die aus politischen und sozialen Megatrends resultieren.

„Es dominiert weiterhin das Thema Nachhaltigkeit. Und hier insbesondere die Aspekte Kreislaufwirtschaft, Ressourcenschonung und Klimaschutz“ so Kim Cheng, Geschäftsführerin des Deutschen Verpackungsinstituts (dvi) gegenüber LOGISTIK HEUTE.

Gerade diese Entwicklungen sorgen – zusammen mit neuen Regelentwürfen aus der EU – auch für viel Unsicherheit bei Herstellern, Inverkehrbringern sowie Nutzern aus Industrie, Handel und Dienstleistung.

„Was jetzt durch den Vorschlag der EU-Kommission für die Packaging und Packaging Waste Regulation hinzukommt, ist der Bereich Mehrwegverpackungen, der zur Ressourcenschonung beitragen soll, insbesondere aber auch die Reduzierung des Verpackungsabfalls abzielt. Der Druck zu mehr Mehrweg wird gerade Um- und Transportverpackungen vor einige Herausforderungen stellen“, so Cheng weiter.

Dementsprechend groß ist gerade der Handlungsbedarf auf Seite der Unternehmen, wie Alexander Schöpp, Senior Manager Supply Logistiksteuerung im Bereich Supply Chain Management der SportScheck GmbH sowie Gründer der auf Verpackung spezialisierten Beratung Logvice im Gespräch mit LOGISTIK HEUTE erläutert.

„In Beratungsgesprächen komme ich meist schnell an den Punkt, an dem klar wird, dass der Wille seitens der Unternehmen zur Veränderung da ist, aber die passende Strategie fehlt beziehungsweise viele essenzielle Punkte erstmal keine Beachtung finden.“

Welche Parameter Nutzer beim Wechsel auf eine nachhaltige und zukunftsfähige Verpackung unbedingt beachten sollten und wie Unternehmen an diese Aufgabe bereits erfolgreich herangehen, lesen Sie in der Titelstory der LOGISTIK HEUTE-Ausgabe 6/2023, die am 19. Juni erschienen ist.

Neuer Stern am Logistikhimmel

Die Aufgaben, die Verpackungen zu erfüllen haben, sind vielfältig. Experten sprechen zum Beispiel von der Schutzfunktion, der Lagerfunktion sowie der Lade- und Transportfunktion. Verpackungen stehen bislang selten im Rampenlicht, doch schlummert in ihnen ein nicht zu unterschätzendes Starpotenzial.