Beschaffung: Die Scandinavian Tobacco Group optimiert ihre Prozesse mit Ivalua

Ziel der Kooperation ist es, den Source-to-Pay-Prozess zu digitalisieren und die Transparenz in der Zusammenarbeit mit Lieferanten zu erhöhen.

Ivalua hat eine Plattform für optimierte Beschaffungsprozesse beim Tabakhersteller STG implementiert. (Symbolbild: Sergey Nivens/Fotolia)
Ivalua hat eine Plattform für optimierte Beschaffungsprozesse beim Tabakhersteller STG implementiert. (Symbolbild: Sergey Nivens/Fotolia)
Sandra Lehmann

Ivalua, ein Anbieter von Cloud-basierten Spend-Management-Lösungen, hat eine Plattform als Grundlage für die digitale Transformation des Einkaufs beim Zigarren- und Pfeifentabakhersteller Scandinavian Tobacco Group (STG) implementiert. Wie Ivalua mitteilt, ziele das Projekt als erste Stufe einer längerfristig angelegten digitalen Transformation auf den strategischen Beschaffungsprozess von STG. In nur fünf Monaten wurden demnach ein modernes Risiko- und Performancemanagement inklusive Sourcing-Lösung und Vertragsmanagement eingeführt. Das Beratungsunternehmen Efficio agierte als Implementierungspartner, so Ivalua.

Nahtlose Zusammenarbeit

In Anbetracht der global verteilten Mitarbeiter und Lieferanten habe STG eine Lösung benötigt, die einfach zu implementieren ist und dennoch robuste Funktionen biete, um die Ergebnisse der strategischen Beschaffung zu optimieren. Darüber hinaus wollte STG laut Ivalua die Flexibilität gewinnen, im Laufe der Zeit den gesamten Source-to-Pay-Prozess zu digitalisieren, alle direkten und indirekten Ausgaben zentral zu verwalten und dabei nahtlose Zusammenarbeit und vollständige Transparenz sicherzustellen.

„STG ist bestrebt, nachhaltigen Shareholder Value zu erzeugen, indem wir eng und effizient mit unseren Stakeholdern und unseren Lieferanten zusammenarbeiten“, sagt Claire Carjuzaa, Senior Vice President Global Strategic Procurement bei STG. „Mit Ivalua können wir eine schnelle Akzeptanz und Wertschöpfung erreichen und gleichzeitig die Flexibilität zur Expansion bewahren, um mehr Prozesse zu digitalisieren und alle Ausgaben über eine einzige Plattform zu verwalten. Efficio trägt mit seiner Expertise dazu bei, unsere Transformation zu beschleunigen und sicherzustellen, dass wir unsere Ziele erreichen.“

„STG hat eine lange Geschichte der engen Zusammenarbeit mit Lieferanten und der Förderung von Mitarbeitern“, sagte Ian Thompson, Regional Director für Großbritannien, Nordics und Niederlande bei Ivalua. „Wir sind stolz darauf, dass STG uns ausgewählt hat, um die digitale Transformation seiner Beschaffung zu unterstützen, und wir freuen uns auf eine langanhaltende und erfolgreiche Partnerschaft.“