Behälter: Lagerlösungen für den E-Commerce

Bito stellt auf der LogiMAT 2019 Logistiktrends für den Onlinehandel vor.

Das geplante Lager schon mal vorab sehen? Kein Problem: Der „Gang” durch eine virtuelle Lagerhalle ist mit einem Blick durch die VR-Brille möglich. (Bild: Bito Lagertechnik Bittmann)
Das geplante Lager schon mal vorab sehen? Kein Problem: Der „Gang” durch eine virtuelle Lagerhalle ist mit einem Blick durch die VR-Brille möglich. (Bild: Bito Lagertechnik Bittmann)
Redaktion (allg.)

Welche Lösungen für Lagerhaltung und Kommissionierung eignen sich, um im E-Commerce gut aufgestellt zu sein? Welche sind flexibel genug, damit das Unternehmen sowohl auf Schwankungen innerhalb eines Jahres als auch auf die Entwicklungen in der Zukunft reagieren kann? Wie ist etwa das Retourenaufkommen zu bewältigen? Diesen Fragen geht die Bito-Lagertechnik Bittmann GmbH auf der LogiMAT 2019 (19. bis 21. Februar, Stuttgart) nach.

Angepasst an den Onlinehandel

So zeigt das Unternehmen nach eigenen Angaben beispielsweise eine auf den Bedarf des Onlinehandels angepasste mehrgeschossige Fachbodenanlage sowie Behälterlösungen mit Zusatzfeatures. Auch der fahrerlose Behältertransporter "LEO Locative" wird Bito zufolge erneut präsentiert. Mit seiner dezentralen Zielsteuerung soll er laut Unternehmen besonders im Retourenbereich oder beim mehrstufigen Kommissionieren eine Hilfe sein.

Planung mit Virtual Reality

In einer eigenen Innovationsecke erfahren Besucher außerdem, wie man ein Lager via Virtual-Reality-Brille plant, wie man einen Behälter selbst mit dem Behälterkonfigurator gestaltet oder wie man Sendungen von Mehrwegbehältern mit der neuesten Version der App Seal+Track überwacht und verfolgt.

 

Raum für Ideen

Erstmals werden auch drei Start-ups sich und ihre Ideen auf dem Bito-Stand vorstellen. Das von der Fritz Bittmann Holding GmbH ins Leben gerufene und 2017 eröffnete Gründungszentrum „BITO CAMPUS“ ist mittlerweile an acht Start-ups beteiligt.

Intelligente Kühllösungen

Das Start-up TEC4MED LifeScience GmbH entwickelt laut Bito intelligente Kühllösungen für den Transport und die Lagerung temperatursensibler Güter. Mit der Nelumbox bietet das Unternehmen eine aktive und vollständig digitale Kühllösung für pharmazeutische Erzeugnisse und Proben an.

Integration von RFID-Hardware

Qbing Industrial Solutions GmbH ist nach eigenen Angaben ein Lösungsanbieter für die Integration von RFID-Hardware bei gleichzeitiger Optimierung von Produktions- sowie intralogistischen Prozessen unter Technologieeinsatz.

Palettenkonto für das Lager

Die Poolynk GmbH hingegen hat eine App für ein unternehmensübergreifendes Lademittelmanagement entwickelt. Mit dieser Lösung sollen Mehrwegladungsträger, ob Paletten oder Boxen, wie beim Onlinebanking verwaltet werden. Das Palettenkonto führt in Echtzeit Volumen, Standort und Schäden auf.

(Halle 6, Stand C31)

ts/me