Behälter: Faltbare Großladungsträger im Fokus

Schoeller Allibert präsentiert die Magnum-Produktfamilie auf der FachPack 2019.

Das neuste Mitglied der "Optimum"-Familie wird auf der FachPack 2019 in Nürnberg am Stand von Schoeller Allibert zu sehen sein. (Foto: Schoeller Allibert)
Das neuste Mitglied der "Optimum"-Familie wird auf der FachPack 2019 in Nürnberg am Stand von Schoeller Allibert zu sehen sein. (Foto: Schoeller Allibert)

Auf der FachPack 2019, der europäischen Fachmesse für Verpackung, Prozesse und Technik, die vom 24. Bis 26. September in Nürnberg stattfindet, wird Schoeller Allibert sein Portfolio präsentieren. Wie der Anbieter von Mehrweg-Transportverpackungen vermeldete, stehen faltbare Großladungsträger der „Magnum“-Produktfamilie sowie die Kunststoffpaletten „Rackpal“ und „H1“ im Fokus des Messeauftritts.

Flexibel und platzsparend

Die „Magnum Optimum“-Familie sind flexible und platzsparende Großladungsträger (GLT), so Schoeller Allibert. Die Mehrweg-Kunststoffbehälter sind als Baukastensystem entwickelt und eigenen sich laut Mitteilung für viele Anwendungen, wie in der Automobil-, Fertigungs-, Elektronik- oder Lebensmittelindustrie. Die Grundlage sei der Palettenboden mit Füßen oder Kufen im ISO-Maß, die sich bei Bedarf austauschen lassen, so das Unternehmen. Durch den „Optiframe“-Aufsatzrahmen könne die Behälterhöhe problemlos variiert werden. Die GLT können je nach Ausführung bis zu 750 Kilogramm Nutzlast aufnehmen und sind der Meldung zufolge deutlich leichter als beispielsweise Gitterboxen. Im Leerzustand ließen sich die Behälter zudem auf etwa ein Drittel ihres Volumens zusammenfalten. Bei der Lagerung der Behälter sowie beim Rücktransport könnten so Kosten eingespart werden.

Neben dem „Magnum Optimum 1208“ im Europalettenmaß gehören der „Magnum Optimum Hopper“ für Schüttgüter und Kleinteile sowie der „Magnum Optimum 595“ und der „Magnum Optimum 1200x1000“ zur Serie.

Die Hygieneplatte H1

Ein weiteres Ausstellungsstück auf der FachPack 2019 ist die Hygienepalette „H1“. Durch ihre abgerundeten Ecken und die glatte Oberfläche lasse sie sich gut reinigen und eigne sich dadurch auch für den Einsatz in der Lebensmittelbranche. Die H1 entspricht dem Unternehmen zufolge der EU-Norm DIN plus und sei durch GS1 Germany zertifiziert.

Für automatische Handhabungssysteme

Die Kunststoffpalette „Rackpal“, mit 14 Kilogramm Eigengewicht für Traglasten zwischen 800 und 1.250 Kilogramm, wird außerdem bei Schoeller Allibert zusehen sein. Mit ihrer perforierten Oberfläche ist die Belüftung der Mitteilung zufolge „optimal“. Sie sei für eine raue Umgebung konzipiert und regalfähig, sowie für Lebensmittel verwendbar.

Zusatz-Möglichkeiten

Durch RFID-Tags und Barcode-Labels an der Seite, sei eine durchgängige Rückverfolgung möglich. Zusätzliche Aussparungen für selbstklebende Etiketten oder Einsätze für Logos seien ebenfalls vorhanden.

Halle 6, Stand 359