Baustoffindustrie: Initiative für Sicherheit

Neues Arbeitssicherheitssystem in der Logistik eingerichtet.
Matthias Pieringer

Der Baustoffhersteller Lafarge Zement GmbH, Karsdorf/Unstrut, und sein Lead Logistics Provider, die CI-Unternehmensgruppe, Hamminkeln, wollen die Unfallquote ihrer Logistik-Geschäftspartner auf null senken. Um diesen Anspruch zu erfüllen, führten Fachleute aus beiden Unternehmen Anfang 2011 ein neues Arbeitssicherheitssystem für Lkw-Fahrer ein. Kürzlich wurde eine erste Bilanz gezogen: Die Unfallquote bei den Logistikpartnern sei innerhalb von zwölf Monaten um 40 Prozent gefallen, teilten Lafarge und die CI-Unternehmensgruppe mit.

Um das Arbeitssicherheitssystem zu entwickeln, analysierten die Fachleute der Unternehmen die Unfälle und Beinahe-Unfälle aus jüngerer Zeit. Sie sprachen außerdem mit Unfallforschern und werteten Berufsgenossenschafts-Statistiken aus. Schnell habe sich als grundsätzliche Erkenntnis gezeigt, dass im Berufsalltag selbst elementare Sicherheitsvorschriften oft nicht befolgt werden – entweder aus Unkenntnis oder aus Unachtsamkeit. Um Unkenntnis und Unachtsamkeit als primäre Unfallursachen zu eliminieren, enthält das Sicherheitssystem vier miteinander verzahnte Komponenten: Qualifizierung, Überwachung, Unterweisung und Auditierung.