Baumarktlogistik: Hellweg eröffnet neues Verteilzentrum

Neues Lager in Hamm-Rhynern geht Ende September in Betrieb.
Das neue Hellweg-Logistikzentrum in Hamm-Rhynern bietet 57 Verladetore. (Foto: Goodman)
Das neue Hellweg-Logistikzentrum in Hamm-Rhynern bietet 57 Verladetore. (Foto: Goodman)
Matthias Pieringer

Das Bau- und Gartenmarktunternehmen Hellweg hat am 3. September in Hamm-Rhynern sein neues Verteilzentrum feierlich eingeweiht. Am Oberallener Weg ist ein circa 45.000 Quadratmeter großer Neubau entstanden. In den nordrhein-westfälischen Standort wurden insgesamt rund 30 Millionen Euro investiert.

Die über 150 Märkte des Bau- und Gartenmarktunternehmens werden zukünftig von Hamm-Rhynern aus mit Waren versorgt. Die Belieferung vom neuen Standort aus startet laut Hellweg bereits ab Ende September 2015. Seit Ende August wird die IT-Infrastruktur eingerichtet und das Lager bestückt.

57 Verladetore stehen für den Wareneingang und -ausgang zur Verfügung. Von rund 50.000 Lagerplätzen aus werden die Produkte – von der Schraube bis zum Gartenhaus – aus dem Lager, über Cross-Docking und Transshipment an die Bau- und Gartenmärkte sowie Fachgartencenter des Unternehmens ausgeliefert. Auch Bestellungen aus den Onlineshops der Hellweg-Gruppe werden aus dem neuen Logistikzentrum verschickt. Die Mitarbeiterzahl wächst Hellweg zufolge in Hamm-Rhynern auf über 100 an.

Neues Logistikkonzept der Hellweg-Gruppe

Der Neubau ist Teil des neuen Logistikkonzeptes der Hellweg-Gruppe. Hintergrund sei das überproportionale Wachstum des Unternehmens. Hellweg bündelt in Hamm-Rhynern zukünftig die Lagerlogistik für die Vertriebseinheiten Hellweg, BayWa Bau & Garten und Gartencenter Augsburg. Zwei bislang getrennte Lagerstandorte könnten am neuen Standort zusammengefasst und so Synergien erzielt werden, teilte Hellweg mit. Ein wichtiger Faktor für die Entscheidung für Hamm-Rhynern sei die Größe des Grundstücks am Oberallener Weg gewesen, das einen idealen Hallenzuschnitt ermögliche und gleichzeitig Wachstumspotential biete. Zentrale Vorteile seien, so Hellweg, die Anbindung an das Autobahnnetz und das Containerterminal Dortmund und damit die Seehäfen wie Rotterdam und Hamburg. Hellweg betreibt in Asien eine eigene Importorganisation.

Entwickelt wurde das neue Verteilzentrum von Hellweg gemeinsam mit dem Logistikimmobilienspezialisten Goodman, der das etwa 90.000 Quadratmeter große Gelände am Oberallener Weg von der Wirtschaftsförderung Hamm erworben hatte. Der Prozess zur DGNB-Zertifizierung (Deutsche Gesellschaft fürNachhaltiges Bauen) läuft noch. Dabei wurden laut Goodman alle Maßnahmen im Bau berücksichtigt, um für Silber qualifiziert zu werden.