AutoStore-Anlage: Element Logic integriert Roboter-gestützte Einzelstück-Kommissionierung

Der Distributor Element Logic zeigt auf der LogiMAT, wie eine Einzelstück-Kommissionierung, die mit Robotern arbeitet, Teil einer komplett aufgebauten AutoStore-Anlage wird.

Element Logic wird auf der LogiMAT 2022 in Stuttgart eine komplett aufgebaute AutoStore-Anlage demonstrieren. Abgebildet hier ist ein AutoStore-System, das in das Ladengeschäft des Peterhans Handwerkercenter steht. (Bild: AutoStore)
Element Logic wird auf der LogiMAT 2022 in Stuttgart eine komplett aufgebaute AutoStore-Anlage demonstrieren. Abgebildet hier ist ein AutoStore-System, das in das Ladengeschäft des Peterhans Handwerkercenter steht. (Bild: AutoStore)
Gunnar Knüpffer

Der AutoStore-Distributor Element Logic hat eine Roboter-gestützte Einzelstück-Kommissionierung für eine AutoStore-Anlage entwickelt. Die über die Element Logic Software Suite in das Kommissioniersystem integrierte Lösung wird – angebunden an eine komplett aufgebaute AutoStore-Anlage – in einer Live-Demonstration auf dem Messestand des Distributors auf der Intralogistikmesse LogiMAT vom 31. Mai bis 2. Juni 2022 in Stuttgart vorgestellt. Dies teilte Element Logic in einer Presseaussendung am 6. April mit.

„Bilderfassung, Sensorik und intelligente Algorithmen lassen den Griff in die von der Anlage präsentierten AutoStore-Behälter Realität werden“, sagte Joachim Kieninger, Director Strategic Business Development Element Logic. Sie ermöglichten den zuverlässigen Zugriff des Roboterarms auf eine Vielzahl von Artikeln verschiedenster Größen und Oberflächen. Dies sei ein intelligenter Lösungsansatz, um dem Fachkräftemangel in der Intralogistik ein Stück weit zu begegnen.

Der erste offizielle AutoStore-Integrator Element Logic hat inzwischen mehr als 220 AutoStore-Lager installiert. Mit diesem Know-how zur Planung, Realisierung und Betreuung von effizienten Lager- und Kommissioniersystemen für behälterfähige Produkte entwickelt das Unternehmen weitere Lösungen im Umfeld der AutoStore-Technologie. Kombiniert mit Elementen des modularen Fördertechnik-Baukastens und ergonomischen Arbeitsplatzsystemen von Element Logic würden dabei skalierbare Lösungen – etwa Anlagenkonzepte für Green Logistics, individuelle eCommerce-Lösungen sowie durchgängige Systeme für die Produktions- und Ersatzteilversorgung entstehen, teilte der Distributor mit. Entsprechende Fördertechnik-Komponenten sowie ein Kommissionierarbeitsplatz von Element Logic sind auf dem Messestand in Stuttgart zu sehen.

Neben einer Auswahl verfügbarer Peripherie-Geräte wie Etikettier- und automatisierten Kartonhandling-Systemen demonstriert Element Logic auf der Messe an einer Präsentationsstele unter anderem die Integration der Element Logic Software Suite inklusive der Steuerungssoftware auf Basis TIA und der Materialflusssteuerung. Ein Überblick über den  24/7-After-Sales-Support rundet den Messeauftritt ab.

Der Stand von Element Logic auf der LogiMAT befindet sich in Halle 1 an der Position 1H21.