Autonomer Güterverkehr: Einride präsentiert Ladelösung

Die Palette der Capacity-as-a-Service-Produkte von Einride wurde mit der Vorstellung einer neuen Ladelösung – den „Einride Stations“ – aktualisiert.

In Los Angeles will Einride ab 2023 eine "Station" für den US-Markt errichten. (Bild: Einride)
In Los Angeles will Einride ab 2023 eine "Station" für den US-Markt errichten. (Bild: Einride)
Therese Meitinger

Das schwedische Frachttechnologieunternehmen Einride hat am 2. November anlässlich seines November Release Events die neuesten Produktangebote und Fähigkeiten seines Ökosystems für die Transportbranche vorgestellt – darunter Einride Stations, ein autonomes Transportfahrzeug der nächsten Generation und eine erweiterte Anwendungsmöglichkeit für Einride Saga. Die weltweit gestreamte Veranstaltung visualisierte einer Pressemitteilung zufolge das Einride-Ökosystem, indem sie die neuesten globalen operativen Einsatzgebiete des Unternehmens in vier „Grids“ genannten Rastern vorstellte.

„Wir können eine wirklich nachhaltige, resiliente Zukunft schaffen, wenn wir den Transport nicht mehr nur als einen isolierten Sektor von A nach B betrachten. Die Transportbranche neu zu denken, bedeutet, über das gesamte Ökosystem nachzudenken, was von Beginn an die Idee von Einride war", sagte Robert Falck, Gründer und CEO von Einride.

Erweiterung der Mobilitätslösungen für den Frachtverkehr

Einride Stations dienen dem Anbieter zufolge als Rückgrat der von Einride anvisierten Frachtmobilitätsnetze und ermöglichen ein einfaches und zuverlässiges Aufladen von Elektro-Lkws, indem sie an strategischen, einfach für Flotten zugänglichen Standorten entlang der Route platziert werden. Ausgewählte Einride Stations sollen auch über ein „Operations Center“ verfügen, um den zuverlässigen Flottenbetrieb zu gewährleisten, sowie über Lounges, in denen sich Fahrer entspannen und regenerieren können.

Die ersten Einride Stations sollen an verschiedenen Punkten in Schweden eröffnet werden, während die erste Einride Station in den USA in der Nähe des Hafens von Los Angeles errichtet werden soll. Der Baubeginn ist laut Firmenangaben für 2023 geplant, sodass erste Flotten bereits im nächsten Jahr unterstützt werden können. Die Station stelle eine wichtige Voraussetzung für den Einsatz von Einride Trucks in Kundenflotten dar, heißt es. Da sie bis zu 200 Fahrzeuge versorgen könne, werde sie auch für künftige Einride Einsätze und Flotten anderer Hersteller verfügbar sein.