Automobillogistik: BMW lagert Lithium-Ionen-Akkus im Baytree Logistikpark Leipzig

BMW mietet das gesamte Distributionszentrum 2 des von Baytree Logistics Properties entwickelten Logistikparks Leipzig. Dieses wurde jetzt feierlich eröffnet.

BMW ist der dritte Mieter, der in den Baytree Logistikpark Leipzig zieht. Das Distributionszentrum 2 wurde nun feierlich eröffnet. (Bild: Baytree Logistics Properties)
BMW ist der dritte Mieter, der in den Baytree Logistikpark Leipzig zieht. Das Distributionszentrum 2 wurde nun feierlich eröffnet. (Bild: Baytree Logistics Properties)
Gunnar Knüpffer

Der von Baytree Logistics Properties entwickelte Logistikpark Leipzig konnte am 24. November feierlich eröffnet werden. Mit dem Distributionszentrum 2 wurde der zweite Bauabschnitt der beiden Gebäudekomplexe mit insgesamt 110.000 Quadratmeter Logistikfläche fertiggestellt, teilte der europäische Immobilienentwickler am 12. Dezember in einer Presseaussendung mit. Bereits am 1. Oktober war der Münchner Automobilhersteller BMW als Mieter in das komplette Distributionszentrum 2 eingezogen.

Baytree konnte schon vor der Fertigstellung den gesamten Logistikpark mit seinen insgesamten Logistikflächenpotenzial von 109.000 Quadratmetern vermieten. Neben dem internationalen Logistikdienstleister Ceva Logistics und den Automobilzulieferer SAS Autosystemtechnik, deren Mietverhältnis bereits seit Anfang des Jahres im Distributionszentrum 1 besteht, ist dies BMW. Die rund 50.000 Quadratmeter Hallen-, über 3.500 Quadratmeter Mezzanin- sowie über 2.200 Quadratmeter Büro- und Sozialflächen werden vom Automobilhersteller künftig für die Lagerung und operationellen Prozesse rund um Lithium-Ionen-Akkus für die Elektromobilitätssparte des Unternehmens genutzt.

Im Logistikpark Leipzig können wassergefährdende Stoffe gelagert werden

Die gesamte Immobilie besteht aus zehn Brandschutzeinheiten und bietet die Möglichkeit zur Lagerung und dem Handling wassergefährdender Stoffe der Klasse 3 (WGK III). Durch seine Andienungsoptionen für die ebenerdige Be- und Entladung auf der Gebäuderückseite ist die Immobilie laut Baytree für die automobilindustrielle Nutzung geeignet. Darüber hinaus sei das mit 12,20 Meter Unterkante Binder errichtete Gebäude auch auf eine ressourcenschonende Nutzung ausgelegt – mit einem intelligenten LED-Beleuchtungssystem, dem Einsatz eines solarunterstützenden Heizsystems (LubiWall) sowie einer Fotovoltaikanlage mit einer Leistung von rund zehn Megawatt.

„Ich erhalte sehr positive Resonanz von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor allem zum Bürobereich“, sagte Tobias Lenhart, Head of Project Management von CEVA Logistics  Die Immobilie biete durch die Holz- und Grünelemente eine gute und positive Atmosphäre, die das Arbeiten und die Pausen angenehm gestalte.

Auf dem Grundstück entstanden im Zuge der Entwicklung durch Baytree Logistics Properties zudem ein eigenes Pförtnerhaus, Lkw- sowie Pkw-E-Charging-Möglichkeiten sowie ein Außenbereich mit einem Wald, einem See und Spazierwegen für die Pausengestaltung.

Leipzig hat sich nach Einschätzung des Entwicklers mittlerweile in der Riege der Top-Logistik- und Industrieregionen etabliert.

„Das Logistikzentrum hat bereits in der Planungsphase 2018 Maßstäbe hinsichtlich Umsetzung von ESG-Maßnahmen und Flexibilität der Flächen gesetzt“, meinte Steffen Sauer, Managing Director von Colliers International Deutschland.

Selbst heute, knapp vier Jahre nach Projektstart, liege die Immobilie noch über dem Marktstandard.