Automobillogistik: BLG Logistics schlägt chinesische E-SUVs um

Logistikdienstleister gewinnt in Aiways einen Neukunden für den Umschlag von Elektro-Autos.

BLG Logistics übernimmt logistische Dienstleistungen für den E-Auto-Hersteller Aiways aus China. (Foto: BLG Logistics)
BLG Logistics übernimmt logistische Dienstleistungen für den E-Auto-Hersteller Aiways aus China. (Foto: BLG Logistics)
Matthias Pieringer

53 Elektrofahrzeuge von Aiways haben kürzlich den BLG AutoTerminal in Bremerhaven erreicht. Das chinesische Unternehmen Aiways habe sich für den AutoTerminal Bremerhaven als ersten Hafenumschlagsplatz seiner batterie-elektrischen SUVs entschieden, meldete der Seehafen- und Logistikdienstleister BLG Logistics am 23. Juli in Bremen. Die Fahrzeuge seien für den europäischen Markt vorgesehen.

Qualitätsprüfung und Zollabwicklung

BLG Logistics hat die neuen Elektrofahrzeuge des chinesischen Start-ups Aiways vom Schiff der Reederei Wallenius Wilhelmsen Ocean gelöscht. Bevor die E-Autos ihre Weiterreise in Richtung Frankreich antreten können, werden sie auf dem AutoTerminal Bremerhaven zwischengelagert. In dieser Zeit übernimmt BLG Logistics die Qualitätsprüfung sowie die Zollabwicklung für Aiways.

Das chinesische Start-up Aiways, das 2017 in Schanghai gegründet wurde, bringt den Angaben zufolge im August 2020 seinen batterie-elektrischen SUV „U5“ auf den europäischen Markt. Aiways starte diesen Sommer zunächst in Deutschland. Norwegen, Frankreich, die Schweiz, die Niederlande und weitere Länder sollen im Laufe des Jahres sukzessive folgen, hieß es.

E-Mobilität bringt neue logistische Anforderungen

2,1 Millionen Fahrzeuge werden laut BLG Logistics pro Jahr auf dem AutoTerminal Bremerhaven umgeschlagen, technisch bearbeitet und transportiert. Der Anteil der Elektrofahrzeuge, sowohl im Umschlag als auch beim Autotransport, sei in den vergangenen Jahren gestiegen, so der Logistikdienstleister. Die neue Technik stelle nicht nur veränderte Anforderungen an die Infrastruktur im Hafen, sondern auch an die logistischen Konzepte. „Im Bereich des Hafenumschlags und des Transports ist das Gewicht der Fahrzeuge von Bedeutung. Das höhere Gewicht durch die Batterien spielt sowohl für das Ladevolumen, als auch für die Beladung der Autotransporter und Bahnwaggons eine zunehmende Rolle“, teilte BLG Logistics mit.

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