Automatisierung: Standardisierte Komponenten nach dem Baukastenprinzip von Dematic

Dematic verspricht mit „Standardised Automated Pallet Storage" kurze Installationszeiten, kompakte Lagerung und hohe Durchsatzraten.

Das Dematic Standardised Automated Pallet Storage nutzt die vorhandene Fläche durch eine kompakte Bauweise und flexible Lagerung aus. (Foto: Dematic)
Das Dematic Standardised Automated Pallet Storage nutzt die vorhandene Fläche durch eine kompakte Bauweise und flexible Lagerung aus. (Foto: Dematic)
Redaktion (allg.)
(erschienen bei LOGISTRA von Tobias Schweikl)

Das Intralogistikunternehmen Dematic hat mit dem „Dematic Standardised Automated Pallet Storage“ ein modulares Palettenlagersystem aus vorhandenen Komponenten entwickelt, das entsprechend der Kundenanforderungen konfiguriert werden kann. Es besteht aus einem Regalsystem, Regalbediengeräten mit Lastaufnahmemittel, einer Software und der Vorzone. In letztgenannter finden beispielsweise Palettenförderer, Kommissionierplätze, Stationen für die Konturmessung, Wiegen und Ein- und Auslagerung der Paletten sowie Fahrerlose Transportsysteme (FTS) Platz.

Schnell in Betrieb

Da die einzelnen Komponenten standardisiert sind, könne die Anlage innerhalb kürzester Zeit installiert und in Betrieb genommen werden, so das Unternehmen. Durch die kompakte Bauweise und die Flexibilität, die palettierte Ware einfach-, doppel- und sogar mehrfachtief zu lagern, nutze das System die vorhandene Fläche optimal aus. Dabei erreiche es Durchsatzraten von bis zu 200 Paletten pro Stunde.

„Das Dematic Standardised Automated Pallet Storage funktioniert nach dem Baukastenprinzip. Dadurch ist es nicht nur schnell einsatzbereit, sondern lässt sich auch individuell anpassen“, sagt Mortimer von Tschirschky, Director Operational Improvement & Technical Support Central Europe bei Dematic.

Für Rohmaterialien und fertige Produkte

Geeignet sei die Automatisierungslösung für die Lagerung von Rohmaterialien und fertigen Produkten. Sie sorgt für die kurzzeitige Zwischenlagerung sowie die Sequenzierung der Artikel für den Warenausgang. Es kann bis zu einer Höhe von 45 Metern gebaut werden. Dabei bleibt die Anzahl der Gassen beliebig wählbar.

„Der vorhandene Raum lässt sich durch die kompakte Bauweise bei hoher Lagerdichte optimal nutzen, sodass im Vergleich zu einem manuellen Palettenlager bis zu 20 Prozent der Fläche eingespart wird“, sagt von Tschirschky.

Der Zugriff auf die einzelnen Paletten ist dabei zu jeder Zeit möglich. Je nach Art der Konfiguration befördern die Regalbediengeräte dafür schnell und präzise Paletten mit einem Gewicht von bis zu 1,5 Tonnen, bei Sonderkonstruktionen bis zu fünf Tonnen

Anpassung an verschiedene Anforderungen

Des Weiteren kann das automatische Palettenlager an die spezifischen Anforderungen einzelner Branchen angepasst werden: Für die Lebensmittel- und Pharmaindustrie findet eine Unterteilung in unterschiedliche Temperaturzonen statt. Im tiefgekühlten Bereich sind dabei Temperaturen von bis zu minus 28 Grad Celsius realisierbar. Langgut und sperrige Waren finden in dem System ebenfalls Platz.

Damit sei das System auch für die Automotive-, Bau-, Stahl- und Möbelbranche geeignet, so Dematic. Eine Kombination mit anderen Automatisierungslösungen von Dematic wie dem AMCAP (Automated Mixed Case Palletising), dem Multishuttle, dem AKL oder dem Taschensortiersystem sei möglich.

Unterschiedliche Komponenten integriert

In der Vorzone werden je nach Kundenanforderung unterschiedliche Komponenten für die Kommissionierung und den Warenein- und -ausgang integriert. Bevor die Paletten in das Lager gelangen, werden sie zunächst vollautomatisch auf ihre Eignung geprüft und gewogen.

„Dadurch verbessert das Dematic Standardised Automated Pallet Storage einerseits durch eine nahtlose Warenverfolgbarkeit das Bestandsmanagement. Andererseits sind die Paletten weniger Berührungspunkten ausgesetzt, was die Fehleranfälligkeit reduziert“, sagt von Tschirschky.

Highlights auf der LogiMAT 2020

Dematic Standardised Automated Pallet Storage war als Highlight für die abgesagte LogiMAT 2020 vorgesehen, ebenso wie die neue Dematic Micro-Fulfillment-Lösung" und das neue "Dematic Multishuttle 2 E", das vermeldete Dematic nach der Messe-Absage.

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