Werbung
Werbung

Automatisierung: Kion Group eröffnet Center of Excellence für EMEA

Der neue Standort in Antwerpen vereint die Entwicklung von automatisierten Fahrzeugen, Software und Kundenlösungen sowie Produktion und Projektrealisierung unter einem Dach.

Das Kion Automation Center Antwerp in Belgien ist ein Center of Excellence für Automatisierungslösungen in EMEA. (Bild: Kion)
Das Kion Automation Center Antwerp in Belgien ist ein Center of Excellence für Automatisierungslösungen in EMEA. (Bild: Kion)
Werbung
Werbung
Therese Meitinger

Die Kion Group hat mit dem Kion Automation Center Antwerp in Belgien ein Center of Excellence für Automatisierungslösungen in EMEA eröffnet. Es sei das erste seiner Art und nun der wichtigste Standort für Forschung und Entwicklung, Tests und kundenspezifische Produktion von Automatisierungslösungen in EMEA, heißt es in einer Pressemitteilung vom 1. Oktober. Mitarbeiter der Kion-Marken sollen dort teamübergreifend an Automatisierungsprojekten und individuellen Kundenanforderungen arbeiten.

„Automatisierung ist die Zukunft unserer Industrie, deshalb freue ich mich sehr über die Standorteröffnung“, sagt Ching Pong Quek, Mitglied des Vorstands und Chief Technology Officer der Kion Group AG.

„Indem wir verschiedene Teams und Kompetenzen unter einem Dach vereinen, können wir auf die Bedürfnisse des Marktes reagieren und Automatisierungsprojekte schneller, innovativer und kostengünstiger realisieren. Die Teams entwickeln die passenden Automatisierungslösungen für unsere Kunden und unterstützen unsere regionalen Vertriebsteams.“

Das neue Gebäude ermöglicht es Kion zufolge, neue Lösungen vor Ort zu testen und zu optimieren sowie individuell und schnell auf Anforderungen einzugehen.

Im Kion Automation Center Antwerp arbeiten demnach aus unterschiedlichen Fachbereichen rund 400 Mitarbeiter mit 40 Nationalitäten. Das 11.800 Quadratmeter große Gebäude sei für kollaborative Zusammenarbeiten designt, mit einem flexiblen Bürokonzept, das kreatives Denken, voneinander lernen, gemeinsames Testen und den Wissenstransfer fördern soll. Das Gebäude befindet sich in der Nähe des Hafens von Antwerpen in einem Industriegebiet, das in den kommenden Jahren wachsen und sich entwickeln soll.

Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit als Erfolgsfaktor

Die Mitarbeiter, die bisher an den beiden angemieteten Standorten in Antwerpen und Zwijndrecht arbeiteten, sind laut der Pressemitteilung nun in das neue Kion Automation Center umgezogen. Dies verkürze die Wege und fördere die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit der Teams, zeigt man sich bei dem Unternehmen überzeugt. Beispielsweise hat die Kion-Tochter Dematic ihr bisheriges Büro geräumt und ist wenige Meter weiter in das neue Gebäude umgezogen. Das Team bietet Automatisierungslösungen für Kunden in ganz Europa an.

Neben Dematic sind dem Konzern zufolge auch andere Operating Units der Kion Group in dem neuen Gebäude untergebracht. Eine davon ist Kion Industrial Trucks and Services (ITS) EMEA. Die Belegschaft in Antwerpen kümmert sich um Kundenprojekte – von der Planung bis zur Auslieferung – sowie um Schulungen, die im Gebäude durchgeführt werden. Weitere Schwerpunkte sind das Testen und Entwickeln von kundenspezifischen Hard- und Softwarelösungen sowie die Produktion von Sonderlösungen, insbesondere für Flurförderzeuge. 

Robotic Systems soll im neuen Automatisierungszentrum eine wichtige Rolle spielen. Das dortige Team entwickele mit an intelligenten, industrialisierten, fahrerlosen und interoperablen Robotic-Produkten, -lösungen und -dienstleistungen, die sich in Brownfield-Anwendungen einfach installieren, bedienen und warten ließen – und unterstützten die Anwendungen während ihres gesamten Lebenszyklus, so Kion.

Werbung
Werbung