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Automatisierte Fördertechnik: Cellumation setzt auf Asien-Expansion

Eine Kooperation mit der Bremer Unternehmensgruppe Melchers soll beim Erschließen asiatischer Märkte für den „Celluveyor“ helfen.

Cellumations Kernprodukt ist der „Celluveyor“, eine sechseckige Roboterzelle. (Bild: Cellumation)
Cellumations Kernprodukt ist der „Celluveyor“, eine sechseckige Roboterzelle. (Bild: Cellumation)
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Therese Meitinger

Der Bremer Fördertechnikanbieter Cellumation hat am 6. Februar eine strategische Zusammenarbeit mit der Melchers Gruppe bekannt gegeben. Deren Ziel sei es, auf dem asiatischen Markt weiterzuwachsen, heißt es in einer Pressemitteilung. Die ebenfalls in Bremen ansässige Unternehmensgruppe Melchers ist darauf spezialisiert, internationale Märkte zu erschließen, und bereits seit über 150 Jahren in Asien aktiv.  

Seit 1886 am asiatischen Markt aktiv

Mit ihrem Netzwerk von mehr als 50 Tochterunternehmen deckt die Melchers Gruppe Firmenangaben zufolge die gesamte Wertschöpfungskette ab – von der Produktion über Vertrieb und Handel bis hin zu Marketing und Aftersales. Seit 1866 agiert die inhabergeführte Personengesellschaft demnach am asiatischen Markt und unterstützt B2B-Unternehmen dabei, sich in Asien zu etablieren. Dieses Know-how will sich nun auch Cellumation zunutze machen.

„Mithilfe unserer Marktkompetenz wird sich Cellumation auch weit außerhalb Europas einen Namen machen. Gleichzeitig stärken wir unser Netzwerk mit einem Innovationstreiber, der die Logistik revolutionieren wird“, sagt Nicolas C. S. Helms, Geschäftsführer der Melchers Gruppe, zum Hintergrund der Kooperation.

Cellumations Kernprodukt ist der „Celluveyor“, eine sechseckige Roboterzelle, aus der sich beliebige Layouts für unterschiedliche Förderaufgaben zusammensetzen lassen. Egal ob sie zum Sortieren von Paketen oder zum Depalettieren eingesetzt wird – die Technologie hat sich auf die Fahnen geschrieben, den Platz- und Personalbedarf in Distributionszentren und Microhubs auf ein Minimum zu reduzieren.

Insbesondere in industriell hoch entwickelten, aber in Bezug auf Platz und Personal eingeschränkten Nationen wie Singapur oder Südkorea seien solche Lösungen gefragt, sind die Kooperationspartner überzeugt.

„In der Zukunft wird jedes Paket eine Celluveyor-Zelle berühren. Um diese Vision voranzutreiben, haben wir mit der Melchers Gruppe den perfekten Partner gefunden. Seine herausragende Marktkenntnis macht Melchers zum Türöffner für Asien“, sagt Dr. Hendrik Thamer, Geschäftsführer von Cellumation.

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