automatica 2022: Leistungsschau lockt mehr als 28.000 Besucher an

Messebesucher konnten sich auf dem Münchner Messegelände über Lösungen von 574 Ausstellern aus 35 Ländern informieren.

Die Leistungsschau automatica 2022 zeigte Innovationen aus den Bereichen Robotik und Automatisierung. (Messe München)
Die Leistungsschau automatica 2022 zeigte Innovationen aus den Bereichen Robotik und Automatisierung. (Messe München)
Sandra Lehmann

Insgesamt 574 Aussteller aus 35 Ländern und mehr als 28.000 Besucher aus rund 75 Ländern nahmen an der automatica 2022 teil, die vom 21. bis 24. Juni 2022 auf dem Münchner Messegelände stattfand. Das gab der Veranstalter der Leistungsschau für intelligente Automation und Robotik, die Messe München GmbH, in einer Pressemitteilung bekannt. Die Top-Ten-Ausstellerländer nach Deutschland waren demnach Italien, die Schweiz, Österreich, Dänemark, die Niederlande, Kanada, Frankreich, Polen, Vereinigtes Königreich und die USA. Der Anteil internationaler Besucher lag der Messegesellschaft zufolge bei rund 38 Prozent, mit einer hohen Beteiligung insbesondere aus Osteuropa. Zum Vergleich: Die letzte automatica in Präsenz fand 2018 statt und zog 46.000 Besucher und 890 Aussteller an.

„Wir haben hier die Zukunft der Automation und Robotik erleben dürfen. Es ist unglaublich, wie groß die Innovationsdichte in dieser Branche ist und ich freue mich natürlich sehr, dass die automatica von zahlreichen Ausstellern wieder als die Plattform gewählt wurde, auf der Neuheiten erstmalig präsentiert werden. Das ist die beste Voraussetzung dafür, dass die automatica bereits im nächsten Jahr auf diesem Erfolg aufbauen kann“, so Dr. Reinhard Pfeiffer, Geschäftsführer der Messe München.

Für Frank Konrad, Geschäftsführer von Hahn Automation und Vorsitzender des VDMA-Fachverbands Robotik + Automation, steht nach vier Messetagen fest:

„Die automatica als führende Leitmesse bietet seit Jahren eine exklusive Plattform, um Branchentrends und Innovationen auszustellen, zu erkennen und zukünftig weiterzuentwickeln. Viele hochqualifizierte Interessenten und Kunden waren vor Ort und haben die Möglichkeit des direkten Kontakts und offener Kommunikation gesucht.“

Aber auch der persönliche Austausch spielt für die Unternehmen nach der Coronapause und einer digitalen automatica sprint eine große Rolle, wie Dr. Olaf Munkelt, Geschäftsführer bei MVTec Software, sagt:

„Man merkt, dass die Menschen wieder Lust haben, auf die Messe zu gehen. Nicht verwunderlich, denn ein Austausch face-to-face findet in der virtuellen Welt keine gleichwertige Entsprechung.“

Auch David Reger, CEO und Gründer von NEURA Robotics, betont die Vorteile einer Präsenzveranstaltung:

„Unsere kognitiven Roboter verfügen über Sinne wie Sehen, Hören, Tasten, Denken und sind damit einzigartig in der Industrie. Diese Fähigkeiten lassen sich am besten verstehen, wenn man sie live in Aktion sieht. Hierfür sind Branchenveranstaltungen wie die automatica eine hervorragende Plattform. Seeing is believing. Wir sind überwältigt von der positiven Resonanz und der Qualität der Messebesucher.“

Neben dem Messegeschäft bot die automatica dem Veranstalter zufolge auch 2022 wieder ein breit gefächertes Rahmenprogramm mit mehr als 150 Keynotes, Podiumsdiskussionen, Präsentationen und Live-Demonstrationen. Patrick Schwarzkopf, Geschäftsführer vom VDMA Robotik + Automation, unterstreicht, „dass auch in diesem Jahr die automatica hinsichtlich der Qualität und Vielfalt des Rahmenprogramms zweifelsfrei ihre Themenführerschaft unter Beweis gestellt hat. Das, was die Teilnehmer hier zu sehen bekommen, ist fantastisch.“ Weitere Programmpunkte waren unter anderem eine TestZone in der Future Robotics Hall sowie die Plattform munich_i, bestehend aus der AI.Society mit i_space, einem Robothon und dem munich_i Hightech-Summit, der nach der digitalen Durchführung im vergangenen Jahr auf der Leistungsschau seine Livepremiere feierte.

Nächste Messe bereits 2023

Wie der Veranstalter im Rahmen der Messe bekannt gab, geht die automatica bereits im nächsten Jahr wieder an den Start. Die Leistungsschau wechselt ihren Rhythmus und wird damit zukünftig parallel mit der LASER World of PHOTONICS veranstaltet. Beide Messen finden erstmals vom 27. bis 30. Juni 2023 und danach im Zwei-Jahresturnus zeitgleich und unter einem Dach statt.