Auto-ID: Stielow Label & Logistik in Bedrängnis

Etikettenspezialist stellt Insolvenzantrag.
Thilo Jörgl

Die Stielow Label & Logistik GmbH in Norderstedt hat Anfang November wegen drohender Zahlungsunfähigkeit einen Insolvenzantrag gestellt. Das Amtsgericht Norderstedt bestellte den Hamburger Rechtsanwalt Stephan Münzel von der Kanzlei Münzel & Böhm zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Für die 70 Mitarbeiter ist laut Münzel das Gehalt durch das Insolvenzgeld gesichert. Ziel sei es, das Traditionsunternehmen als Ganzes zu erhalten. Eine Reihe von Wettbewerbern habe bereits Interesse an einer Übernahme gezeigt, teilte der vorläufige Insolvenzverwalter mit.

Raymond Vogt, Geschäftsführer der angeschlagenen Firma, sieht trotz der anspruchsvollen Marktentwicklung großes Potenzial für das Unternehmen. Man werde den Vertrieb neu strukturieren, betont er. Ein weiteres Element der Sanierungsstrategie sei die Konzentration auf die chemische Industrie, für die Stielow ein spezielles Kennzeichnungssystem für Gefahrstoffe entwickelt habe.