Auszeichnung: 9. Young Professionals` Award Logistics vergeben

Logistik-Initiative Hamburg kürt erstmals zwei Sieger.
Die Logistik-Initiative Hamburg hat im Juni zum neunten Mal den Young Professionals Award Logistics verliehen. (Symbolbild: Spencer/Fotolia)
Die Logistik-Initiative Hamburg hat im Juni zum neunten Mal den Young Professionals Award Logistics verliehen. (Symbolbild: Spencer/Fotolia)
Sandra Lehmann

Der 9. Young Professionals` Award Logistics, der am 7. Juni im Rahmen des Logistik- und Wissenschaftsforums Hamburg verliehen wurde, geht 2018 erstmals an zwei Gewinner. Das gab der Initiator des Preises, die Logistik-Initiative Hamburg e.V., kürzlich bekannt. Demnach habe sich die Fachjury entschieden, ab sofort zwischen Bachelor- und Masterarbeiten zu unterscheiden.

Abschlussarbeiten geehrt

Über den insgesamt mit 1.500 Euro dotierten Preis für herausragende Abschlussarbeiten im Bereich Logistik durften sich in diesem Jahr Jonas Wenck, Student der Universität Hamburg im Bereich Wirtschaftsinformatik, und Sebastian Voigtländer, Student der Helmut-Schmidt-Universität sowie der HWI Hamburg, freuen.

Seefracht und Digitalisierung

Mit seiner Bachelorarbeit „A global standard process for Shipper`s Pool container reservation services at Hapag-Lloyd“, geschrieben in Zusammenarbeit mit der Hapag-Lloyd AG, setzte sich Wenck der Logistik-Initiative Hamburg zufolge gegen zahlreiche Mitbewerber durch. Als Sieger in der Kategorie „Masterarbeit“ überzeugte Sebastian Voigtländer mit seiner Abschlussarbeit „Erweiterung und Durchführung der Wertstrommethodik im Hinblick auf die Anforderungen von Industrie 4.0 in der Logistik“ in Kooperation mit der Mankiewicz Gebr. & Co. (GmbH & Co. KG), die Jury. Ebenfalls unter den besten vier waren Irina Grebe, Hamburger Fern-Hochschule, sowie Lennart Reimers, Universität Hamburg.

Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft

Alle vier wurden dem Fachpublikum vorgestellt und von Katharina Fegebank, Senatorin für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung der Hansestadt Hamburg und zweite Bürgermeisterin, sowie Dr. Joachim Matthies, Lufthansa Technik Logistik Services GmbH und Vorstand der Fachjury, gewürdigt. „Hamburg hat als Logistikstandort eine lange und erfolgreiche Tradition. Die enge und erfolgreiche Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft ist dabei entscheidend, um auch in Zukunft zu den Top-Innovations- und Logistikstandorten Europas zu gehören. Gerade in der Logistik gibt es besonders viele Chancen und Herausforderungen für die Digitalisierung von Abläufen und Verfahren. Die hier ausgezeichneten Arbeiten zeigen hervorragende Ansätze zur kreativen und effizienten digitalen Gestaltung von Geschäftsprozessen“, sagte Fegebank, die die Preise auch überreichte.

Verleihung seit 2010

Der Young Professionals` Award Logistics wird seit 2010 einmal jährlich vergeben und neben der Logistik-Initiative Hamburg auch von der TOP Mehrwert-Logistik GmbH & Co. KG und der Elmar Hertzog & Partner Management Consultants GmbH sowie der Forschungsgemeinschaft Innovative Logistik e.V. (FILog) unterstützt.