Arbeitsmarkt: Logistiker stellen wieder vermehrt Personal ein

Laut einer Blitzumfrage der Initiative Die Wirtschaftsmacher bleibt der Fachkräftemangel die größte Herausforderung der Logistikwirtschaft.

Die Wirtschaftslage für viele Unternehmen aus der Logistik hat sich einer Onlineumfrage zufolge verbessert. Nun sind bei etlichen Firmen Neueinstellungen geplant. (Foto: Die Wirtschaftsmacher)
Die Wirtschaftslage für viele Unternehmen aus der Logistik hat sich einer Onlineumfrage zufolge verbessert. Nun sind bei etlichen Firmen Neueinstellungen geplant. (Foto: Die Wirtschaftsmacher)
Sandra Lehmann

Unternehmen in der Logistikwirtschaft sehen mehrheitlich positiv in die Zukunft und wollen in den kommenden Monaten vermehrt Personal einstellen. Das geht aus einer Onlineumfrage der Initiative Die Wirtschaftsmacher hervor, deren Ergebnisse am 18. Juni veröffentlicht wurden. Die anonyme Kurzumfrage umfasste demnach drei Fragen, die die Teilnehmenden mit „Ja“, „Nein“ oder „Weiß nicht“ beantworten konnten.

Konjunkturlage verbessert sich

Zunächst ging es um eine Einordnung des „Geschäftsklimas“ im eigenen Unternehmen und ob hier aufgrund der Coronapandemie ein Rückgang, eine Stagnation oder sogar ein Wachstum spürbar war. Immerhin mehr als die Hälfte (52,5 Prozent) gab an, dass trotz der Krise eine positive Bilanz der Geschäftsaktivitäten gezogen werden konnte und ein Wachstum zu verzeichnen war. Knapp ein Viertel (22 Prozent) schätzte die Entwicklung als gleichbleibend ein, ein Viertel (25,4 Prozent) stellte hingegen einen Rückgang fest. Dieses ambivalente Ergebnis bekräftigt laut der Initiative den Eindruck, dass die Logistik als eng mit dem Handel verknüpfter Wirtschaftsbereich von dem enormen Boom im Onlinehandel profitiert hat. Gleichzeitig sei eine Vielzahl von Unternehmen von Beschränkungen, Staus und Engpässen sowohl im transnationalen als auch im globalen Transportnetzwerk betroffen gewesen, ebenso wie von den Auswirkungen der Coronakrise auf die Konjunktur.

Als Zweites wurden die Umfrageteilnehmerinnen und -teilnehmer gefragt, ob in ihrem Unternehmen konkret Neueinstellungen in den nächsten Quartalen geplant sind. Eine deutliche Mehrheit von 78 Prozent bejahte diese Frage und bezeugt damit, dass die positive Aufschwungsstimmung der Wirtschaft auch die Logistik einschließt. 15 Prozent der Beantwortungen lauteten „Nein“. Die Daten legen zudem nahe, dass knapp die Hälfte der Unternehmen, die keine Neueinstellungen planen, auch eine rückläufige Geschäftsentwicklung hinter sich haben.

Zuletzt richtete die Kurzumfrage den Blick auf einen langfristig bestimmenden Trend auf dem Arbeitsmarkt – den Fachkräftemangel. Die Mehrheit von 85 Prozent gab an, dass eine weitere Zuspitzung in den kommenden Quartalen zu befürchten ist. Die Logistik biete auf allen Qualifizierungsniveaus Einstiegsmöglichkeiten, von der operativen Mitarbeit bis zum oberen Management. Gleichzeitig eröffneten sich durch die fortschreitende Digitalisierung und die Entstehung digitaler Geschäftsmodelle neue Arbeitsbereiche, für die qualifizierte Arbeitskräfte benötigt werden. Viele Unternehmen würden dem bereits durch die frühzeitige Anwerbung von Azubis und das Angebot von Weiterbildungsmaßnahmen entlang der gesamten Job-Laufbahn begegnen.

„Die Umfrageergebnisse geben einerseits Anlass zu einem positiven Resümee, andererseits zeigen sie dem Wirtschaftsbereich und auch uns als Initiative Handlungsfelder auf, die nicht ignoriert werden dürfen,“ kommentiert Frauke Heistermann, Sprecherin der Initiative „Die Wirtschaftsmacher“, die Ergebnisse der Kurzumfrage. „Wir müssen weiterhin gemeinsam mit unseren Mitmachern daran arbeiten, dass die Logistik im Allgemeinen und ihre vielfältigen Beschäftigungsmöglichkeiten im Besonderen noch weiter in den Fokus der Öffentlichkeit rücken.“

Die Befragung war den Angaben nach knapp zwei Wochen online und erzielte in dieser Zeit 59 Beantwortungen.