AMR: Exotec bringt Mietroboter-System für Peak Season

Die Mindestmietdauer der „Skypods“ beträgt Anbieterangaben zufolge einen Monat.

Die Kletterroboter können nach Firmenangaben das eigene Regalsystem bis zu zwölf Metern Höhe erklimmen und eigenständig Waren kommissionieren. (Bild: Exotec)
Die Kletterroboter können nach Firmenangaben das eigene Regalsystem bis zu zwölf Metern Höhe erklimmen und eigenständig Waren kommissionieren. (Bild: Exotec)
Therese Meitinger

Die Peak Season ist in vollem Gange. Händler und Kunden befinden sich in vorweihnachtlicher Stimmung, was meist Stress und Ungeduld zur Folge hat. Der französische Anbieter Exotec hat mit Blick auf vorweihnachtliche Auslastungshochs ein flexibles Mietroboter-Modell entworfen, welches ergänzend zu seinem „Skypod“-System im Bereich der Lagerautomatisierung funktioniert.

Großkalibrige, nicht skalierbare Intralogistik-Systeme sind nur dann rentabel, wenn sie voll ausgelastet werden. Dies ist meist nur zu bestimmten Zeiten im Jahr der Fall. Exotec bietet hingegen laut einer Pressemitteilung vom 12. Dezember die Möglichkeit, seine Skypod-Lagerroboter zeitweise zu mieten. Die Kletterroboter können nach Firmenangaben das eigene Regalsystem bis zu zwölf Metern Höhe erklimmen und eigenständig Waren kommissionieren. Dies erlaube es, innerhalb von zwei Minuten jeden Artikel zur Kommissionierstation zu bringen, egal wo er lagere, so Exotec.

Die Vermietung der Skypods umfasst dem Anbieter zufolge:

  • Die Vorbereitung der Lagerroboter vor dem Versand
  • Den Transport der Roboter sowie die Abholung nach der unternehmenseigenen Peak Season
  • Die Einrichtung des Systems durch Exotec-Personal

Die Mindestmietdauer der Skypods beträgt laut der Mitteilung einen Monat. Das Startdatum sei dabei ebenso flexibel wie die optionale Verlängerung des Mietverhältnisses, heißt es. Um Mietroboter in Anspruch zu nehmen, sollten sie aber in jedem Fall drei Monate vor der jeweiligen Peak Season bei Exotec angefragt werden.